Willkommen im wahren Leben

Vom Organisationsteam des Berufsinformationstag Osterode (kurz: BITO), erhielten die Schülerinnen und Schüler der FOS12A den Auftrag ein Konzept zu erstellen, um die schülernahe Ansprache zur Vorbereitung auf den jährlich stattfindenden Berufsinformationstag Osterode zu optimieren. Die Klasse FOS12B wurde zum gleichen Zeitpunkt durch die Koordinatorin der Fachoberschule Nadine Hoffmeister beauftragt ein Marketingkonzept des im letzten Jahr eröffneten Schul-Shops mit Produkten, die die Identifikation mit der Schule stärken, zu erstellen.

Die BITO-Teams der FOS12A entwickelten beispielsweise Umfragen dazu, wie sich junge Besucher des auch in Kürze – am 22. September 2018 – stattfindenden BITO auf den Tag bisher vorbereiteten und welche Informationen und Informationsquellen ihnen dazu künftig wichtig wären. Auf Basis dieser Ergebnisse erwuchsen Ideen, die Vorbereitung auf den Berufsinfotag Osterode in Zukunft noch ansprechender zu gestalten. Entstanden sind dabei zum Beispiel Entwürfe für eine BITO-Facebook-, BITO-Instagram- und eine BITO-Snapchat-Seite, ein Konzept für Flyer sowie Kurzfilme über mögliche Werdegänge nach dem Schulbesuch wie z. B. ein Studium, eine Ausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. „Dank der engen Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch das Team von Silverlynx, ebenso wie von Sylvia Wulf der MEKOM., war es uns möglich, unsere Ideen für Videos und SocialMedia-Seiten sowie ansprechendes Werbematerial professionell zu gestalten. Das sind Erfahrungen, die man im regulären Schulalltag normalerweise nicht sammeln kann und auf die wir nun ein Leben lang zurückgreifen können“, so eine Schülerin bei der kürzlich stattfindenden Präsentation der Ergebnisse des projektorientierten Unterrichts an den BBS I Osterode.

Die FOS12B präsentierte kurze Zeit später das Marketingkonzept und die Produkte des eröffneten Schul-Shops: T-Shirts, Kapuzenpullis, Schlüsselanhänger mit BBS I Logo und Slogan in verschiedenen, aber dem Corporate Design entsprechenden Farben. Weitere Schreib- und Organisationsutensilien für den Schulalltag wie Blöcke, Ordner und Anspitzer haben die Schülerinnen und Schüler im Angebot ihres Shops, welcher in den Pausen geöffnet ist. Während der Bearbeitungsphase drehte eine Gruppe ein ansprechendes Werbevideo, das auf der von ihnen gestalteten Schulshop-Facebook-Seite sowie auf Bildschirmen im Gebäude die Schülerinnen und Schüler der BBS I Osterode auf das kleine Lädchen aufmerksam machte. Im Marketing-Konzept machte die Klasse deutlich, wie der Schulshop auch in Zukunft weitergeführt werden kann.

Die PowerPoint-basierten Präsentationen mit anschließender Diskussions- bzw. Fragerunde zeigten in beiden Klassen die differenzierte Auseinandersetzung mit den Projektthemen. Mit überwiegend guter Sachkenntnis verteidigten und vertraten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse und begründeten die künftige Umsetzung.

„Es macht uns als Schule viel Freude, die Schülerinnen und Schüler zum selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernen zu ermutigen, sie bei der Umsetzung der Projekte zu stärken“, so Nadine Hoffmeister als Koordinatorin der Fachoberschule an den BBS I Osterode. Auch die Absolventinnen und Absolventen der FOS äußerten sich begeistert: „Das waren Projekte, wie sie im richtigen Leben stattfinden und das in der Schule zu lernen, hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend, weil man sich mit anderen abstimmen und sich auf sie verlassen musste.“ Schulleiter Heiko Seemann-Weymar ergänzte: „Ganz reale Projekte von realen Auftraggebern mit Unterstützung durch Ihre Lehrerinnen Frau Ziegler und Frau Gawlytta im geschützten Raum Unterricht bearbeiten zu können, ist wirklich ein Privileg – willkommen im wahren Leben.“ Mittlerweile hat das BITO-Orgateam bestehend aus BBS I, BBS II, Agentur für Arbeit, MEKOM und Bildungsregion getagt und erste Umsetzungsschritte der vorgestellten Ergebnisse beschlossen.