Wenn du sehen möchtest, in welcher Schulform du einen bestimmten Schulabschluss erreichen kannst, klicke auf den entsprechenden Beitrag.

Du willst…

… einen Hauptschulabschluss?

Wenn Du eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung absolvierst, kannst Du über das Berufsschulabschlusszeugnis den Hauptschulabschluss erlangen.

• Berufsschule
  • andere Möglichkeiten (z. B. über das Berufsvorbereitungsjahr): siehe Angebote der BBS II Osterode

… einen Realschulabschluss?

Mit dem Besuch der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft, Schwerpunkt Einzelhandel kommst du diesem Ziel näher. Im Anschluss muss du noch die 2. Klasse der Berufsfachschule – Wirtschaft erfolgreich absolvieren.
Den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss kannst du auch über einen Berufsschulabschluss und eine erfolgreich absolvierte 3-jährige Berufsausbildung (bzw. bei einer 2-jährigen Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von 3,0 im Berufsschulzeugnis) erlangen.

… einen Erweiterten Sekundarabschluss I?

Dann besuche diese Schulformen. In der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft bzw. Berufsschule müssen allerdings deine Noten stimmen.

… den schulischen Teil der Fachhochschulreife?

Du besuchst die nachfolgende Schulform nicht bis zum Ende und hast vor, erst einmal ein praktisches Jahr zu absolvieren? Dann kannst du unter der Voraussetzung bestimmter Notenkonstellationen den Abschluss hier erreichen:

… die allgemeine Fachhochschulreife?

Der Abschluss in der Fachoberschule – Wirtschaft – ermöglicht JEDES Studium an Fachhochschulen und viele Studiengänge auch an bestimmten Universitäten.

… die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)?

Die Allgemeine Hochschulreife (ABITUR)  befähigt zu JEDEM Studium an JEDER Universität oder Hochschule.
Du hältst dir damit alle Türen offen. Besuche unser:

… eine Berufsausbildung?

Dann besuche eine dieser Schulformen: