Der Förderverein der BBS I Osterode am Harz

…heißt eigentlich “Verein der Freunde und Förderer der beruflichen Bildung an den Berufsbildenden Schulen I Osterode am Harz – Europaschule – Handelslehranstalt”.

Unser Ziel:

Das Ziel des Fördervereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung und die Unterstützung der Lern- und Arbeitsbedingungen an unserer Schule. Kurzum wir möchten die BBS I dabei unterstützen, dass Ihre Kinder, du als Schülerin oder Schüler, Ihre Auszubildenden optimale Lernbedingungen vorfinden.

Im Einzelnen hat der Verein die folgenden Aufgaben:

• Förderung der kulturellen, geistigen, sportlichen und sozialen Belange der Schülerinnen und Schüler
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und weiteren an der Erziehung und Bildung Beteiligten
  • Förderung der Fort- und Weiterbildung
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • Ideelle und materielle Förderung der BBS I durch Veranstaltungen

Das machen wir:

Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten zählen u. a. folgende:

• Unterstützung sportlicher Veranstaltungen (z. B. Altstadtlauf, Sportfeste)
  • Förderung kultureller Angebote, z. B. Theateraufführungen
  • Hilfestellung bei finanziellen Engpässen bei der Bezahlung von Schulfahrten
  • Finanzielle Unterstützung von Schüleraustausch mit Partnerschulen im Ausland
  • Unterstützung von Juniorunternehmen in der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft –
  • Unterstützung der Entlassungsfeiern von Schülerinnen und Schülern und Auslobung von Preisen für besonderes Engagement
  • Förderung des Austausches mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen zur Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte (z. B. Einführung des bilingualen Unterrichts im Fach Volkswirtschaft)
  • Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für andere Schulen zur Einführung der Zusatzausbildung zum Europakaufmann/zur Europakauffrau
  • Unterstützung der Schulband

Das waren „Großprojekte“ der letzten Jahre:

• Ausstattung der Pausenhalle mit Innenraumbegrünung und Möblierung zur Attraktivitätssteigerung
  • Verschönerung der Cafeteria mit Innenraumbegrünung und Förderung des freien Internetzugangs
  • Anschaffung von Medien der digitalen Kommunikation zur Unterstützung des Schullebens, hierzu zählen u. a. die Großmonitore in der Pausenhalle, die neben dem Vertretungsplan auf Schulveranstaltungen aller Art hinweisen
  • Förderung der Anschaffung einer Outdoor-Tischtennisplatte

Du möchtest Mitglied werden?

Deine Klasse hat noch Geld vom letzten Klassengrillen übrig? Ihr fandet eure Zeit an den BBS I toll?

Du, deine Eltern oder dein Ausbildungsbetrieb möchten, dass auch andere Schüler/-innen jetzt oder nach dir das umfassende Angebot der BBS I Osterode nutzen können?

Spende einmalig an den Förderverein oder werde Mitglied im Förderverein.

Der Förderverein hat zur Zeit 84 Mitglieder, zu denen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Betriebe und weitere externe Partner zählen. Der allgemeine Mitgliederbeitrag beträgt lediglich 12,50 EUR, der ermäßigte Beitrag für Schüler, Auszubildende und Studenten 6,00 EUR pro Jahr.

Wir freuen uns, dich als zukünftiges Mitglied zu begrüßen.

(v.l.n.r) Wir sind aktuell im Vorstand tätig:

• Johann-Karl Vietor – Schatzmeister
  • Ursula Kreter – Schriftführerin
  • Thorsten Spalke – Geschäftsführer
  • Elisabeth Ahrens – Erste Vorsitzende
  • Johannes Wucherpfennig – Zweiter Vorsitzender

Der Förderverein wurde 1999 gegründet. Eingetragen ist er beim Amtsgericht Göttingen (VR 180260). Die Gemeinnützigkeit ist durch das Finanzamt Herzberg am Harz anerkannt.

Bankverbindung & Kontakdaten

Wir freuen uns über Ihre/deine Unterstützung!

Förderverein der BBS I
Sparkasse Osterode am Harz