Auszubildende der BBS I Osterode besuchten Fitnessstudio

Als Auszubildende zu Kaufleuten für Büromanagement verbringen die Schülerinnen und Schüler der BBS I Osterode – wie viele andere Arbeitnehmer auch – die meiste Zeit ihres Arbeitstages sitzend am Schreibtisch. Um den klassischen Rückenproblemen, die dabei auftreten können, vorzubeugen und darüber hinaus Möglichkeiten der Stressreduktion kennenzulernen, besuchten die Azubis des zweiten Lehrjahres mit ihrer Lehrerin Nadine Hoffmeister drei verschiedene Kurse im Fitnessstudio Injoy in Osterode: Rückentraining, Yin Yoga und BALLance.

Dabei handelt es sich einerseits im Rahmen der Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement um prüfungsrelevante Lerninhalte in Lernfeld 2 „Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren“: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung ihrer Gesundheit. Sie ermitteln Strategien zur Bewältigung von Belastungen am Arbeitsplatz. Hierzu gehören neben Bewegung, auch Ernährung und Stressregulation. Damit gewinnt die Thematik andererseits große persönliche Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler über das eigentliche Ausbildungs-/Berufsleben hinaus: sie werden in die Lage versetzt, Selbstverantwortung für ihr Leben und Lernen zu übernehmen und gesundheitsbewusst zu handeln. Lehrerin Nadine Hoffmeister ergänzte: „Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Lernfeld nicht nur, dass ein Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet sein sollte. Für die eigene Gesundheit und Arbeitsfreude kann jeder Einzelne etwas tun. Welche Strategie die Schülerinnen und Schüler wählen, müssen sie individuell entscheiden.“

Sabrina Krieger, Verantwortliche für das Kursprogramm und Trainerin beim Injoy Osterode hat ein auf die Bedürfnisse abgestimmtes Kursprogramm zusammengestellt, damit die Schülerinnen und Schüler erste positive Effekte des gezielten Trainings erleben und anschließend auf ihre individuelle Situation abgestimmt weiterverfolgen können.

Der eine oder die andere konnte selbstkritisch feststellen, dass der eigene Rücken doch ziemlich schwach ist und ein regelmäßiges Training für die eigene langfristige Gesundheit sinnvoll wäre. Beim Yoga haben sich fast alle Schülerinnen und Schüler auf Neues eingelassen, sich eine halbe Stunde ganz auf sich konzentriert und abgeschaltet. Der deutlichste AHA-Effekt wurde wohl beim BALLance erzielt: „Wow, mein Poppes und meine Beine waren noch nie so leicht“, so eine Schülerin nach dem Faszientraining.

Einig waren sich alle: Bewegung und Beweglichkeit sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden wesentliche Voraussetzungen.

„Nach den theoretischen Grundlagen aus dem Unterricht zu Stress, dessen Symptomen und Folgen, haben wir im Injoy praktisch erlebt, welche positiven Effekte man mit Bewegung erzielt“, subsummierte Nadine Hoffmeister.