Abschlussprüfungen zur Zahnmedizinischen Fachangestellten erfolgreich bestanden

Abschlussprüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten bestanden

Trotz „Corona“ konnten bei der diesjährigen Abschlussprüfung zahnärztliche Behandlungsfälle und deren Assistenz in der schulischen Modellpraxis an den BBS I Osterode vorbereitet werden. Um die hygienischen Auflagen zu erfüllen, mussten die Simulationen bei den diesjährigen praktischen Prüfungen „verbal beschrieben“ werden.

Neben typischen zahnärztlichen Fallsituationen erhielten die Prüflinge Aufgaben aus den Bereichen Behandlungsassistenz, Röntgen, Hygiene und Verwaltung, die es zu bewältigen galt. Am Ende der Prüfungstage konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass alle Auszubildenden ihre Prüfung vor dem Prüfungsausschuss unter dem Vorsitz von Michaela Melzer erfolgreich absolviert haben.

Die weiteren Prüfungsausschussmitglieder Marika Wedemeyer und Nicole Hein haben den ehemaligen Auszubildenden viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft gewünscht. „Behalten Sie sich neben Ihrem handwerklichen Geschick und organisatorischen Talent bei der Verwaltung von Praxisaufgaben Ihre offene, herzliche Art bei, denn vielen fällt wohl der Weg in die Zahnarztpraxis leichter, wenn an der Anmeldung eine freundliche Zahnmedizinische Fachangestellte sitzt, welche die Patientinnen und Patienten fröhlich begrüßt“, so Michaela Melzer abschließend.

Die Klassenlehrerin Susanne Weitemeyer hat coronabedingt in kleinem Rahmen die Kammerbriefe und Abschlusszeugnisse der Berufsschule übergeben. Die erfolgreichen Absolventinnen sind: Mateja Baresic, Annika Wiens, Selma Kajevic, Vanessa Gut, Anika Plümer, Vanessa Beede und Nicole Kistner.

Als Bildungsgangbeste der Zahnmedizinischen Fachangestellte hat in der Berufsschule Mateja Baresic von der Praxis Dr. Lubrich, Osterode, abgeschlossen und erhielt dafür von den BBS I Osterode eine Buchprämie. Vanessa Gut und Nicole Kistner konnten zusätzlich zum Berufsschulabschluss den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben, Selma Kajevic hat für ihre sehr guten Leistungen im praktischen Teil der Abschlussprüfung ebenfalls eine Buchprämie erhalten.

Harzkurier