Erster Kleiderbasar der BBS 1 Osterode

Wahnsinn! Knapp 800 Euro Spenden für MATI e.V.

Wir haben uns informiert, Plakate gestaltet, Kleiderspenden gesammelt, Kuchen gebacken, sortiert, aufgebaut, dekoriert bis am 29.09.2022 um 16:30 Uhr alles für den ersten Kleiderbasar in der BBS 1 Osterode bereitstand. Schon vor dem offiziellen Start um 17 Uhr haben es sich einige Interessierte nicht nehmen lassen, unseren ersten Kleiderbasar in der Pausenhalle der BBS 1 Osterode am Harz zu besuchen und mit vollen Taschen Second Hand Kleidung, einem Stück Kuchen und Kaffee im Bauch zufrieden wieder zu verlassen.

Unter dem Motto: „Weniger neu kaufen, länger tragen!“ veranstalteten die Schüler*innen der Fachoberschule Wirtschaft und des Werte-und-Normen-Kurses des Beruflichen Gymnasiums in der BBS1 Osterode am Donnerstag, dem 29.09.2022 in den Räumlichkeiten der Schule einen Kleiderbasar. Angeboten wurden gut erhaltene Kleidung für Kinder, Frauen und Männer sowie handgefertigte Produkte aus Bangladesch.
Die Idee zu diesem Projekt wurde im Rahmen eines vorbereitenden Workshops mit dem EPIZ Göttingen im letzten Schuljahr geboren, bei dem es um menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften in der Textil-Lieferkette ging. Die Lernenden fragten zum Abschluss, was sie denn nun selbst konkret tun könnten, um die Situation zu verbessern.

Zu Beginn des neuen Schuljahres begannen die beteiligten Lernenden im Rahmen der Fairen Wochen den Basar vorzubereiten: Kleiderspenden wurden gesammelt und sortiert, Plakate und Flyer entworfen und im Stadtgebiet Osterode aufgehängt und verteilt und weitere Aktionen vorbereitet. Außerdem besuchten einige Schüler*innen die Documenta in Kassel. Dort beeindruckte sie vor allem die Installation “Return to Sender” des Nest Collectives (erfahre hier in ein paar Tagen mehr).
Am Tag des Basars wurde sofort nach Unterrichtsende begonnen, Tische in der Pausenhalle aufzustellen und die zahlreichen Kleiderspenden sortiert nach Größen ansprechend zu präsentieren. Ein weiteres Highlight war der ebenfalls von den Lernenden organisierte Stand mit handgefertigten Produkten aus Bangladesch.

Neben dem Verkauf gab es unter anderem ein #fairhandeln-Glücksrad, bei dem tolle Preise zu gewinnen waren sowie viele Informationen rund um den Umgang mit Altkleidern. Denn was viele nicht wissen, der Altkleidercontainer ist alles andere als nachhaltig. Unsere westliche Wegwerfmentalität löst reihenweise Umweltkatastrophen in den Ländern Afrikas aus.
Für das leibliche Wohl hatten die Lernenden ebenfalls gesorgt. Die Popcorn-Maschine stand bereit und ein Buffett mit Fairtrade-Kuchen- und Fingerfood wurde in der Cafeteria angeboten.

Alle Erlöse des Basars wurden der Hilfsorganisation MATI e.V. gespendet, die sich für eine selbstbestimmte Dorfentwicklung in Bangladesch einsetzt. Insgesamt konnten am Ende des Abends 769,43 € überwiesen werden.
Die Schüler*innen der BBS 1 Osterode bedanken sich für die rege Teilnahme vor allem auch der interessierten Bürger*innen und Kleiderspender*innen. Alle Beteiligten waren am Ende des Tages, erschöpft, aber sehr zufrieden mit dem Verlauf und natürlich dem tollen Ergebnis des Basars.