Fachoberschule Klasse 11

Du möchtest mit der FOS in Klasse 11 starten?

Für den Besuch der FOS Klasse 11 benötigst du den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und einen Praktikumsvertrag mit einem anerkannten Betrieb oder einer Einrichtung der Region.

Da du die Fachoberschule – Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft besuchen möchtest, müssen sinnvollerweise auch die Praktikumsbetriebe und -einrichtungen grundlegende berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung vermitteln können.

Um deinen Praktikumsplatz musst du dich selbstständig kümmern. Das ist quasi wie bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz. Du bist dafür verantwortlich, ob du einen Praktikumsbetrieb findest. Der Betrieb oder die Einrichtung sollte bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit du einen möglichst umfassenden Überblick über die Tätigkeiten erhalten kannst. Informationen hierzu findest du in unserem FLYER.

Solltest du Schwierigkeiten haben, einen Praktikumsplatz zu finden, dann meld dich bitte bei uns. Wir helfen dir gern.

So sieht deine typische Schulwoche aus

Die FOS Klasse 11 gefällt dir bestimmt super, weil du hier zusätzlich zum Schulunterricht bereits erste Tätigkeiten in einem Betrieb übernehmen wirst!

Denn hier hast du zwei Schultage, diese liegen entweder montags und dienstags oder donnerstags und freitags. Auf die beiden Tage verteilen sich insgesamt 12 Unterrichtsstunden. Die verbleibenden Werktage der Woche bist du in deinem Praktikumsbetrieb.

Das sind die Lerngebiete, die dich erwarten

Lerngebiet
11.1 Unternehmen in ihren Strukturen und Prozessen darstellen und vergleichen
11.2 Unternehmensbezogene Informationen computergestützt verarbeiten
11.3 Werte und Werteströme unter Einsatz einer integrierten ERP-Software erfassen, darstellen und auswerten

Besonderheiten deines Schulalltags

Wir möchten dich dabei unterstützen, Lernstrategien für deine Schulzeit und deine weitere Laufbahn zu erlernen. Daher organisieren für dich Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse der Fachoberschule einen Methodentag. Hier lernst du z. B.

• wie du dich gezielt auf Klassenarbeiten vorbereiten kannst,
  • wie du deine Lernzeit effizient nutzen kannst,
  • wie du mit schwierigen und langen Texten umgehst,
  • wie du Inhalte strukturiert wiedergeben kannst.

Die Methoden sind fester Bestandteil deines Unterrichts.

Du bist erfolgreich, wenn…

• du die Versetzung in Klasse 12 schaffst.
  • du mindestens 960 Stunden in deinem Praktikumsbetrieb gearbeitet hast.
  • du die Versetzung in Klasse 12 nicht schaffst, dich aber nicht unterkriegen lässt und es nochmal versuchst.
  • du die Versetzung in Klasse 12 nicht schaffst und feststellst, dass diese Schulform vielleicht nicht dein Ding war und du ganz sicher andere Stärken hast, die du jetzt verfolgen wirst.

Studiendirektorin
Nadine Hartje
Diplom-Handelslehrerin

Koordinatorin

nadine.hartje@bbs1osterode.de

Oberstudienrätin
Britta Ziegler
Diplom-Handelslehrerin

Koordinationsassistentin

britta.ziegler@bbs1osterode.de

Weitere Informationen findest du im FLYER.