Zahnmedizinische Fachangestellte brachten Grundschulkindern die richtige Zahnpflege bei

„Du kannst Karies vermeiden!“, unter diesem Motto und im Rahmen eines Kariesprophylaxeprojektes vermittelten die Auszubildenden der BBS I Osterode im Beruf Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (ZFA) einer Klasse der Reinhard-Horn-Grundschule in Rhumspringe Grundlagen zahnärztlicher Prophylaxe.

Von diesem Konzept profitieren einerseits die Grundschulkinder in Bezug auf die Sensibilisierung und Verbesserung ihrer Zahngesundheit sowie andererseits die Auszubildenden hinsichtlich ihrer erweiterten Beratungs-, Fach-, Personal,- Sozial- und Methodenkompetenz. Ein wichtiges Ziel der Berufsausbildung ist es, unterschiedliche Patientengruppen über die Entstehung von Karies zu informieren, zur Vorsorge zu motivieren und diese Maßnahmen exemplarisch bei Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Unterricht unter anderem allgemeine Kenntnisse zu Gesprächstechniken und Vermittlungsmethoden erworben und müssen im Rahmen des Projektes von den Auszubildenden speziell auf Kinder zugeschnitten werden.

Nachdem mit der Grundschule Rhumspringe ein enthusiastischer – mittlerweile fester – Partner bestätigt werden konnte, begannen die Planungen der angehenden Zahnmedizinischen Fachangestellten. Hierbei beachteten die Auszubildenden ein den Kindern angemessenes Heranführen an die inhaltlichen Themen der Kariesprophylaxe. So bereiteten sie kindgerechte Informations- und Arbeitsblätter zu den Themen „Entstehung von Karies“ sowie „Zahnputztechnik“ selbstständig vor und planten in unterschiedlichen Teams, wie sie auch mit Hilfe von Modellen den kleinen Zuschauern ihr Fachwissen spielerisch näher bringen können. Durch das Spiel und das Erwecken kindlicher Interessen wird die Angst vor dem Besuch einer Zahnarztpraxis abgebaut.

Die eigenverantwortliche Planung und Durchführung des Projektes vertieft nicht nur bestehendes Fachwissen, sondern fördert gezielt Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und die Fähigkeit mit Herausforderungen umzugehen: Wichtige Kompetenzen für die spätere Berufspraxis der heutigen Auszubildenden.

Dass sich die projektorientierte Arbeit gelohnt hatte, zeigten schließlich die wissbegierigen Grundschulkinder durch ihre lebhafte Mitarbeit. Abschließend gelang der Sprung von der Theorie zur Praxis, da jedem Kind eine neue Zahnbürste mit Zahnpasta und ein Mundspiegel überreicht werden konnte.

„Der Erfolg und die positiven Rückmeldungen aller Beteiligten bestätigen uns darin, dieses Projekt auch in Zukunft in diesem Umfang durchzuführen“, freut sich Oberstudienrätin Michaela Melzer.