„Ihre Zeitreise beginnt im Jahr 1812“

Schülerinnen und Schüler der BBS I Osterode besuchen Einbecker PS.Speicher

„Ihre Zeitreise beginnt im Jahr 1812“, lauschten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der BBS I Osterode der Fahrstuhlzeitmaschine im Einbecker PS.Speichers als sich die Türen im sechsten Stock – des denkmalgeschützten und aufwändig sanierten Kornspeichers – zur Ausstellung durch rund zwei Jahrhunderte Mobilitätsgeschichte öffneten.

Im Deutschunterricht des zwölften und dreizehnten Jahrgangs beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Literatur von 1800, den Auswirkungen der Technisierung und Industrialisierung um 1900 und der Lebenswirklichkeit Jugendlicher von den 50er- bis zu den 90er-Jahren. Den historischen Kontext und damit die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umstände der Zeit zu betrachten, ist dabei unerlässlich, soll Literatur verstanden werden. Aus diesem Grund besuchten die Lehrkräfte des Teams Deutsch mit ihren Kursen den PS.Speicher.

Als sich alle Beteiligten nach der erlebnisreichen Reise und der von Deutschlehrerin Sandra Both auf wesentliche Unterrichtsinhalte zugeschnittenen Rallye wiedertrafen, lautete das Fazit: „Das war super. Wann fahren wir hier wieder hin?“.

Für die Unterstützung dieses lebendigen Unterrichts bedanken wir uns bei allen Lehrkräften unsere Schule, den Eltern unserer Lernenden sowie dem Team des PS.Speichers und besonders bei Frau Both, Frau Lenz, Frau Nette, Frau Wiemann und Herrn Gerhards für die Organisation und Durchführung.