Eröffnungsmitgliederversammlung der B_one event line NaSchG

Schülerunternehmen gibt Ausblick auf Geschäftsjahr 2018/19

Nachhaltige Schülergenossenschaft der BBS I Osterode informiert

Osterode. Berufliche Orientierung und Grundbildung erlebt die Klasse der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – mit dem Schwerpunkt „Büromanagement“ an den BBS I Osterode seit einigen Jahren hautnah. So gründeten die Schüler/-innen dieser Schulform gemeinsam mit ihren Lehrern Jörg Flöter und Christian Koch bereits im Schuljahr 2012/2013 eine Nachhaltige Schülergenossenschaft unter dem Namen „B_one event line NaSchG“, die nun jedes Jahr von einer Klasse weitergeführt wird. Zum Auftakt des Geschäftsjahres 2018/19 trafen sich die Mitglieder der Schülergenossenschaft bei der Mitgliederversammlung und blickten zusammen auf den Ablauf des folgenden Geschäftsjahres.

Die Einleitung übernahmen die Schülerinnen Marica Wiese, Clarissa Grupe und Clara Hofmann. Sie begrüßten die Gäste und gaben einen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung. Daraufhin wurde die Wahl zum Vorstand und Aufsichtsrat von Marica Wiese geleitet. In den Aufsichtsrat wurden Oberstudienrat Jörg Flöter, die Schülerin Clarissa Grupe und Elke Steinhoff vom Kooperationspartner Volksbank im Harz eG sowie in den Vorstand die Schüler Alessio Pintus, Nathali Wills, Jasmin Simon, Melissa Voigt und Studienrat Christian Koch gewählt.

Danach gaben die Mitglieder Timon Reisnauer und Mischa Bormann einen Ausblick auf mögliche zukünftige Veranstaltungen, die von der B one event line geplant, durchgeführt und nachbereitet werden. Anschließend hat die Schülerfirma alle zu einem Catering eingeladen.

Neben anderen Events wird die B_one event line eine gesamtschulische Weihnachtsfeier und einen Blutspendetag veranstalten. Außerdem setzten sich die Mitglieder als Ziel die Zertifizierung „Gold“ für nachhaltige Schülerfirmen nach drei Jahren neu zu beantragen. Diese hatte die BBS I Osterode für dieses Schülerunternehmen vor einigen Jahren bereits erhalten.

Bildunterschrift: Schulleiter Heiko Seemann-Weymar (Mitte) ist begeistert von den Ideen und bisherigen Aktivitäten des Schülerunternehmens

Das Foto zeigt alle Teilnehmer/-innen der erfolgreichen Mitgliederversammlung mit Ihrem Schulleiter Herrn Seemann-Weymar