Fragen zur Ausbildung beantwortet

September und November 2018

DGB-Berufsschultour an den BBS I Osterode

In diesem Jahr war die DGB-Jugendvertretung innerhalb kurzer Zeit zwei Mal zu Gast an den BBS I Osterode.

Die erste Berufsschultour im September wurde durch die DGB-Jugend Niedersachsen-Bremen-Sachsen Anhalt – im Rahmen der DGB-Berufsschultour „Gemeinsam gewinnen“ an den BBS I Osterode am Harz durchgeführt. Diese Berufsschultour, bei der in acht Tagen sieben Schulen besucht werden, steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne. Nach Osterode kamen Winnie Akeri, die Jugendbildungsreferentin (DGB-Region Südniedersachsen-Harz) aus Göttingen und ihr Team mit ehrenamtlich tätigen Teamern aus Bremen, Braunschweig und Göttingen.

In je zwei Workshops á 90 Minuten wurden die Auszubildenden der Fachstufe I (2. Ausbildungsjahr) im Ausbildungsberuf „Industriekaufmann/-frau“ und die „Fachkräfte für Lagerlogistik“, ebenfalls in der Fachstufe I, in den Modulen „Mitbestimmung und Demokratie“ sowie „Gewerkschaften und Mitbestimmung“ geschult. DGB-Teamer vermittelten den Auszubildenden Wissen über die eigenen Rechte während der Ausbildung sowie über Tarifverträge. So konnten die Auszubildenden wichtige Fragen rund um das Ausbildungsverhältnis stellen und die bereits erworbenen Inhalte aus dem Politikunterricht vertiefen.

Parallel zu dem Workshop war ein DGB-Team in der Pausenhalle mit einem Infostand präsent. Hier konnten sich auch andere Schülerinnen und Schüler während einer Freistunde oder in den Pausen in Gesprächen aufklären lassen oder Info-Material beispielsweise für den Politikunterricht bekommen.
Im November war die DGB-Jugend nun an vier Tagen mit drei Teamern – John Matthies, Jessica Maren Rogalski und Ulrike Jacob – ein zweites Mal an den BBS I Osterode zu Gast, um in allen Grundstufen der Berufsschulbildungsgänge sowie in den Berufsfachschulklassen in dem Modul „Rechte und Pflichten in der Ausbildung“ Fragen rund um den Ausbildungsvertrag, die Ausbildungszeiten und Überstunden zu klären.

„Insgesamt betrachtet ist diese Berufsschultour eine sehr sinnvolle Ergänzung zu unseren Unterrichtsangeboten und gibt häufig Antworten zu den Fragen, die Auszubildende hinsichtlich ihrer Rechte häufig an uns Lehrkräfte stellen“, so Ute Hagemann-Beushausen als Koordinationsassistentin der Berufsschule.

Um eine ausgewogene Sichtweise zu gewährleisten, ist eine Veranstaltung mit dem Arbeitgeberverband geplant.

2018-09 HK DGB Berufsschultour