Zusatzqualifikation Electronic-Business-Junior-Assistant erworben

BBS I Osterode bildet Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer in E-Commerce aus

Das Warten hat sich für die Kaufleute im Einzelhandel der BBS I Osterode gelohnt, denn nach der „Sommerpause“ konnten die Schülerinnen und Schüler nun ihre Zertifikate der im letzten Schuljahr eingeführten und erfolgreich abgeschlossenen Zusatzqualifikation „Electronic-Business Junior-Assistant“ (EBJA) entgegennehmen.
Insgesamt 19 angehende Verkäufer/innen bzw. Kaufleute im Einzelhandel des jetzigen zweiten Ausbildungsjahres haben noch vor den Sommerferien die 90-minütige Abschlussklausur der neuen Zusatzqualifikation bestanden und dürfen sich nun als „Electronic-Business Junior-Assistant“ bezeichnen. Die Zertifizierung wurde vom Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco-Verband) vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei in rund 40 Unterrichtsstunden zusammen mit ihrem Lehrer Mathias Wrisberg sämtliche Themen aus dem E-Commerce-Bereich behandelt. In unterschiedlichen Modulen wurden Inhalte wie z.B. die Informationsbeschaffung und -analyse im Internet, Online-Marketing, Zahlungsverfahren und Sicherheit beim Online-Handel, die Homepage oder der kundenfreundliche Online-Shop erarbeitet. Die BBS I Osterode erweitert damit ihr schulisches Ausbildungsangebot, um den veränderten Anforderungen im Handel gerecht zu werden. Gerade der stationäre Ladenhandel ist einem zunehmenden Konkurrenzdruck durch den Online-Handel ausgesetzt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, gehen daher viele traditionelle Einzelhandelsgeschäfte neue Wege und ergänzen ihren Vertrieb durch einen Online-Shop oder versuchen, durch eine ansprechende Homepage ihre Internetpräsenz zu verbessern.
„Mit der Qualifizierungsmaßnahme erlangen die Schülerinnen und Schüler Anwendungskompetenzen zur betrieblichen Nutzung des E-Commerce und können mit dem Zertifikat daneben ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Wir planen daher diese gewinnbringende Zusatzqualifikation als festen Bestandteil der Ausbildung im Einzelhandel an unserer Schule zu verankern“, so Teamleiter dieses Bereichs, Mathias Wrisberg.