Studentenluft schnuppern in Nordhausen

Studentenluft „schnuppern“ in Nordhausen
Hochschulluft schnuppern durften kürzlich knapp 40 Fachoberschülerinnen und -schüler der BBS I Osterode gemeinsam mit Lehrerin Dagmar Gawlytta und Lehrer Wolfgang Berkhoff.
Etwa die Hälfte der angehenden Absolventen und Absolventinnen der Fachoberschule wissen aktuell noch nicht genau, wie es nach der bestandenen Fachhochschulreife beruflich für sie weitergeht. Da die Fachoberschule die Studierfähigkeit vermittelt und unmittelbar auf die Aufnahme eines Studiums vorbereitet, gehört ein gemeinsamer Hochschulbesuch zu den verschiedenen Aktivitäten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung der FOS.
Erneut wurde die Hochschule Nordhausen – als University of applied sciences – mit den Fachbereichen Wirtschafts-, Sozial- sowie Ingenieurwissenschaften besichtigt.
Vor Ort besuchten die jungen Erwachsenen das individuell für die BBS I Osterode zusammengestellte Programm – bestehend aus einer allgemeinen Infoveranstaltung über die Hochschule, einer Volkswirtschaftslehre-Vorlesung sowie einer Bibliotheksführung. Die Erkundung des Sensoriklabors zeigte Marketingentscheidungen und Produktentwicklung als Bestandteile der BWL auf. Daneben gab es allerlei Gelegenheit, den Campus zu erleben, mit Studierenden in Kontakt zu kommen und Informationen zum Studentenleben in Nordhausen aus erster Hand zu erhalten.
Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur davon, dass die Hochschule eine offenbar gute Balance zwischen theoretischem Studium und zahlreichen Praxisbezügen hält, wie sie es bereits aus der Fachoberschule der BBS I gewohnt sind, sondern auch, dass der Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden sehr persönlich sei. Imponiert hat daneben auch die Aussage, dass die Absolventen der Bereiche Ingenieurwissenschaften in der Regel bereits vor ihrem eigentlichen Hochschulabschluss ein Berufsangebot aus der Wirtschaft vorliegen hätten und sich damit keinerlei Sorgen um ihre berufliche Zukunft machen müssten. Ein Mensabesuch am Mittag rundete den Campusbesuch ab.
Ab Klasse 11 finden in der FOS regelmäßige Termine mit der Berufs-/Studienberatung durch Berater Jens Spelzig (Agentur für Arbeit) als Klassenveranstaltungen und in Einzelberatungen statt. Der gemeinsame Hochschulbesuch in Klasse 12 rundet dieses Angebot ab. Zudem bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an zahlreichen Berufsinformationsveranstaltungen wie dem BITO oder der GöBit teilzunehmen, damit diese zur persönlichen Kontaktherstellung mit potentiellen Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen genutzt werden können.
Im kommenden Sommer wird den jungen Erwachsenen nach ein- oder zweijährigem Besuch die Fachhochschulreife verliehen, die die Möglichkeit eröffnet, an einer Hochschule jeglicher Fachrichtung und i.d.R. an einer Universität der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung ein Studium aufzunehmen. Erste Gespräche mit den Schülern/-innen haben ergeben, dass einzelne nach dem Besuch der Hochschule ernsthaft überlegen, ob die Hochschule Nordhausen in unmittelbarer Nähe zu ihrer Heimat Osterode eine gute Studienortwahl sein könnte.
„Geplant sind auch künftig Besuche der Hochschulen in der Region, um unsere Absolventinnen und Absolventen in die Lage zu versetzen, aus dem Blumenstrauß an Möglichkeiten kompetent den für sie richtigen Berufsweg auszuwählen und selbstbestimmte, eigene Entscheidung zu treffen, womit sie für ihre berufliche Zukunft Verantwortung übernehmen“, so Nadine Hoffmeister als Koordinatorin der Fachoberschule – Wirtschaft – an den BBS I Osterode.
Infokasten: Weitere Information zur Schulform finden Interessierte unter www.bbs1osterode.de