Schülerinnen und Schüler der BBS I besuchen Goethe und Schiller

„Es lebten bedeutende Menschen hier, die sich nicht miteinander vertrugen, das war das Belebendste aller Verhältnisse, regte an und erhielt jedem seine Freiheit.“, schrieb Johann Wolfgang von Goethe über die Verhältnisse in der Stadt Weimar und meinte damit vielleicht auch das Verhältnis zwischen ihm und Friedrich Schiller. Die beiden bedeutendsten Dichter des 19. Jahrhunderts vertrugen sich nämlich zu Beginn überhaupt nicht miteinander. Goethe hielt Schiller für einen aufdringlichen und nervenden Fan und ging ihm aus dem Weg. Es dauerte einige Zeit bis sich die legendäre Freundschaft zwischen ihnen entwickeln sollte. Diese und viele weitere Anekdoten und Geschichten erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Kurse auf erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau der Beruflichen Gymnasien der BBS I Osterode bei ihrer Exkursion nach Weimar.

In Weimar waren viele große Persönlichkeiten zu Hause. Zahlreiche Museen und Gedenkstätten in Weimar erinnern an diese Namen und künden vom Ruhm vergangener Zeiten.

Im Deutschunterricht war im ersten Halbjahr u. a. das Rahmenthema „Literatur und Sprache um 1800“ bearbeitet worden, welches das von Schiller verfasste Drama „Kabale und Liebe“ ins Zentrum des Unterrichts gerückt hatte.

Um dem 12. Jahrgang der Beruflichen Gymnasien die Chance zu geben, die im Unterricht vermittelten Inhalte in einem konkreten Zusammenhang zu erfahren, organisierten die Deutschlehrerinnen und -lehrer der BBS I Osterode einen Besuch in der thüringischen Kulturstadt.

Bei einem Besuch im Goethe-Nationalmuseum sowie der Besichtigung der Wohnhäuser von Goethe und Schiller erhielten die Schülerinnen und Schüler einen sehr viel lebendigeren Eindruck vom Leben und Werk dieser Persönlichkeiten, als dies lesend möglich gewesen wäre. Die kulturelle Vielfalt und Bedeutung der Stadt entdeckten die Schülerinnen und Schüler selbstständig während einer Stadtrallye, in der sie viele persönliche Eindrücke sammelten und für eine anschließende Präsentation im Unterricht fotografisch festhielten.