Monetary Policy Workshop mit der Deutschen Bundesbank: Do-it-yourself interest rate decisions

Die Zinsbeschlüsse des Eurosystems sind Beobachtern der Geldpolitik nicht immer leicht vermittelbar. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und 13 unseres Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft mit dem Fach Volkswirtschaft bilingual nahmen deshalb an einem Workshop zum Thema Geldpolitik von der Deutschen Bundesbank teil, in dem sie in die Rolle von EZB-Ratsmitgliedern schlüpften.

Nach einer kurzen Einführung in die EZB-Geldpolitik wurden in diesem Workshop EZB-Ratssitzungen simuliert, wodurch das Verständnis für die Strategie und das Abwägen der Notenbank bei den Schülerinnen und Schülern erhöht wurde. Die Teilnehmer fällten in Gruppenarbeit selbst zinspolitische Entscheidungen zu unterschiedlichen Datenszenarien, die anschließend in Form von Pressekonferenzen den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den anwesenden Lehrkräften erläutert wurden.

Das Besondere: Alle Teile der Veranstaltung (Einstiegsreferat, Workshop und Pressekonferenzen) fanden auf Englisch statt, was neben den fachlichen auch die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert hat.