Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums – Technik und Sozialpädagogik besichtigen Smurfit Kappa

Ein Kurzbericht der besuchenden Klassen

Vor kurzem besuchten wir, die GS17B und die GS17A des Beruflichen Gymnasiums – Sozialpädagogik und die GT17 des Beruflichen Gymnasiums – Technik, die Firma Smurfit Kappa in Herzberg am Harz. Im Rahmen des Unterrichtsfachs Betriebs- und Volkswirtschaft lernten wir hier den Arbeitsalltag und die Arbeitsabläufe in einem Produktionsunternehmen aus erster Hand kennen.

Gleich nach der Ankunft wurden wir von Frau Ahrens und Herrn Specht freundlich in Empfang genommen. Bei Keksen und dem firmeneigenen Ernergydrink wurde der Klasse ein informativer Vortrag über das Unternehmen Smurfit Kappa sowie die Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten der Firma geboten.

Anschließend sollte die Betriebsbesichtigung folgen, bei der die passende Sicherheitskleidung selbstverständlich nicht fehlen durfte. Schnell wurden wir alle mit modischen Sicherheitsschuhen, einer Warnweste und einer passenden Kopfbedeckung ausgestattet.

Bei der Betriebsbesichtigung, dem Höhepunkt des Tages, wurde uns ein detaillierter Einblick in den Aufbau der Produktion verschafft, wobei auch die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter und Maschinen nicht zu kurz kamen.

Zum Schluss folgte eine Fragerunde und wir hatten die Möglichkeit einen Handyhalter aus hochwertiger Pappe zu basteln, ehe wir wieder die Heimreise antraten.

Wir bedanken uns bei dem Unternehmen Smurfit Kappa und Mitarbeitern des Unternehmens, dass Sie uns diesen gelungenen Tag ermöglicht haben.