ERP in der FOS

Softwarebasierende Geschäftsprozesse an den BBS I Osterode
Unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen wir den Praxisbezug. In Unternehmen ist als Reaktion auf Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld seit mehreren Jahren eine ver-stärkte Geschäftsprozessorientierung mit dem Einsatz integrierter Unternehmenssoftware zu verzeichnen. Enterprise Resource Planning, kurz: ERP, wird dort schon seit Jahren einge-setzt. Es ist ein aus mehreren Komponenten bestehendes integriertes Informationssystem, das alle wesentlichen betrieblichen Funktionsbereiche umfasst, z. B. Beschaffung, Produk-tion, Finanzwesen, Personalwesen. Die Integration dieser Funktionsbereiche basiert auf einer zentralen Datenbank.
Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Berufswelt vorzubereiten, einen pra-xisorientierten und zeitgemäßen Unterricht sicherzustellen, ist der planvolle praxisorientierte Einsatz von ERP-Systemen im Unterricht bedeutsam. Durch den integrativen Einsatz von ERP-Software kann ein Verständnis für Prozess- und Datenzusammenhänge unterstützt werden. Je nach Unterrichtsinhalt werden zahlreiche Module angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule beschäftigen sich gleich zu Beginn des Schuljahres mit der Erkun-dung des ERP-Systems und dem Beschaffungsprozess, im zweiten Halbjahr sogar mit der Finanz-buchführung. Im Jahrgang 12 wird der Umgang mit dem ERP-System durch die Bearbeitung von Beschaffungs- und Absatzprozessen vertieft. Weitere Module im Personalwesen und in der Pro-duktion sind geplant. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für die belegten Module Zertifikate, die sie für Bewerbungszwecke einsetzen können.