Der Blick über den Tellerrand

Auszubildende der BBS I besuchen Sartorius in Göttingen

Auszubildende der BBS I Osterode besuchen die Sartorius AG in Göttingen

Den Blick über die Abläufe des eigenen Betriebs hinaus zu erhalten sowie einen weiteren Anwendungsbezug des in der schulischen Ausbildung Erlernten zu erkennen, lässt sich realisieren, wenn Unterricht auch an außerschulischen Lernorten stattfindet. Genau dies hat sich die BBS I Osterode auf die Fahne geschrieben und verwirklicht jenes nicht nur in vollzeitschulischen Bildungsgängen, sondern auch in der dualen Ausbildung. So besuchte kürzlich die diesjährige Abschlussklasse der Industriekaufleute, gemeinsam mit ihrem Klassen- und Fachlehrer Gisbert Engel, die Firma Sartorius AG in Göttingen.

Nachdem auch der Wunsch in der Klasse geäußert wurde, ein weiteres großes Industrieunternehmen in der näheren Umgebung zu betrachten, wurde kurzerhand die Betriebsbesichtigung bei dem Göttinger Unternehmen arrangiert. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Auftrag zu erfragen, wie sich ein starkes, hochmodernes Unternehmen mit wirtschaftlichen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und Industrie 4.0 auseinandersetzt. Gleichzeitig hatte die Klasse die Möglichkeit, die im Sommer sowohl ihren Berufsschul- als auch IHK-Abschluss erwirbt, einen potenziellen Arbeitgeber in unserer Region kennenzulernen.

Herzlich empfangen und über das Interesse der Absolventinnen und Absolventen begeistert, erhielten die jungen Erwachsenen eine Einführung in das Unternehmen mit einer sehr detaillierten Unternehmenspräsentation. Ein Produktionsrundgang in der Membranfertigung, für die sich die Schülerinnen und Schüler mit einem sterilen Kittel und einer Haarhaube bekleideten, schloss sich an. Im Anschluss an die Besichtigung der Bioprocess-Sparte folgte ein Rundgang durch die Laboratorien, in denen mittels modernster Technik außergewöhnlich genau arbeitende Analysewaagen hergestellt werden.

Nach Beendigung der beeindruckenden Betriebsbesichtigung hatte die Abschlussklasse noch einige Zeit, sich beim gemeinsamen Essen fleißig über das Gesehene und Erlebte auszutauschen.

Artikel im Harzkurier

In der nächsten Woche findet der schriftliche Teil der Abschlussprüfung der Industriekaufleute statt. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg.