DELF-Diplome für Schülerinnen und Schüler der BBS I Osterode

Besondere Leistungen im Fach Französisch erbringen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der BBS I Osterode. So tritt in Kürze erneut eine Gruppe von Schülern zur zentral durchgeführten DELF-Prüfung im Prüfungszentrum Bad Sachsa an.

Im Frühjahr nahmen diejenigen freudig ihr Zertifikat entgehen, die sich im letzten Jahr der schriftlichen und mündlichen Prüfung gestellt hatten. Sie nahmen zuvor auf der Basis ihrer in verschiedenen Schulen erworbenen Französisch-Kenntnisse an einem Crash-Kurs zur konkreten Vorbereitung auf die DELF-Prüfung teil. Ihre Belohnung war die Verleihung der DELF-Diplome. Diese werden vom französischen Erziehungsministerium vergeben und sind in der ganzen Welt anerkannt.

Die Prüfungen dokumentieren die Leistungen in den vier Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche und mündliche Sprachproduktion – je nach Niveaustufe orientiert am europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Die Prüfungen, so Lehrerin und Koordinatorin der Beruflichen Gymnasien der BBS I, bringen überall dort Vorteile, wo Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Mittlerweile nicht nur an der Universität, sondern auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder bei Bewerbungen. Schülerinnen und Schüler profitieren davon selbstverständlich auch im Unterricht und bei Besuchen in französischsprachigen Ländern.

Allen Absolventinnen unseren herzlichen Glückwunsch und allen DELF-Prüflingen wünschen wir viel Erfolg!