KMK-Fremdsprachenzertifikat

Berufsschüler/-innen erwerben KMK-Fremdsprachenzertifikat

Zertifizierte Englischkenntnisse sind für global agierende Betriebe bei der Auswahl der Bewerber/-innen ein entscheidendes Auswahlkriterium und ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil für die Ausbildungs- bzw. Beschäftigungssuchenden. Als Europaschule sind die Qualifikationen ihrer Schülerinnen und Schüler für den internationalen Markt den BBS I Osterode seit jeher ein besonderes Anliegen. Daher bietet die Schule in jedem Jahr Prüfungen für das KMK-Fremdsprachenzertifikat an, deren Vorbereitung im Unterricht erfolgt. Kürzlich nahmen 18 Auszubildende der Berufe Industriekaufmann/-frau, Kaufleute für Büromanagement und Bankkaufleute im Fach Englisch/Kommunikation bereits an der Prüfung teil.

In der zentralen schriftlichen Prüfung werden die Kompetenzen Hörverstehen, Schreiben (Produktion von Texten) und Mediation (Übersetzung) überprüft, während in der mündlichen Prüfung jeweils zwei Kandidaten ihre kommunikativen Kompetenzen in der Zielsprache durch ein anlassbezogenes Gespräch nachweisen. Für die Vorbereitung und Durchführung dieser Prüfungen engagieren sich an den BBS I Osterode in besonderem Maße die Englischlehrerinnen Martina Kowallick, Kerstin Kuba sowie Joana Wertheim.

Die BBS I Osterode bieten allen kaufmännischen Auszubildenden der Schule an, sich für diese Zertifizierung anzumelden. Für Auszubildende, die sogar die Zusatzqualifikation „Europakaufmann/-frau“ an den BBS I Osterode absolvieren, ist der Erwerb eines Fremdsprachenzertifikats verpflichtender Bestandteil im Rahmen ihrer Qualifizierung. Als Alternativen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch bereiten die Lehrerinnen und Lehrer der Schule auch die Teilnahme an einer spanischen Telc- sowie der französischen DELF-Prüfung vor.

„Eine derartige Auszeichnung wie das KMK-Fremdsprachenzertifikat seinen Bewerbungsunterlagen beilegen zu können, offenbart nicht nur zukünftigen Arbeitgebern auf den ersten Blick die fremdsprachliche Kompetenz der Inhaber und Inhaberinnen auf europäischer und internationaler Ebene, sondern zeigt auch das besondere Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die Übernahme von Verantwortung und den Weitblick für die eigene Zukunft“, so Martina Kowallick als Teamleiterin für die Fremdsprachen an den BBS I Osterode.

Artikel im Harz Kurier

Info:

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Eine besondere Stärke dieses Sprachzertifikats liegt in seiner konsequent beruflichen Ausrichtung. Die Prüfungen werden in Anlehnung an die fremdsprachlichen Anforderungen in einem Beruf oder einer Berufsgruppe erstellt und bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Sie werden von berufsbildenden Schulen durchgeführt.