Projektpräsentationen der 12. Klassen unserer Beruflichen Gymnasien

Am 28.05.2019 war es wieder so weit: das Forum füllte sich bereits am frühen Morgen mit über 130 Personen, Klassenräume wurden zu Präsentationsräumen umgestaltet und dekoriert, einigen Schülerinnen und Schülern sah man die Spannung und Aufregung deutlich an…

Kein Wunder: An diesem Tag fanden die Präsentationen der Projekte der 12. Klassen unserer Beruflichen Gymnasien statt. Die Ergebnisse von einem knappen halben Jahr Arbeit wurden sowohl den Auftraggebern aus Wirtschaft und sozialen Einrichtungen als auch den 11. Klassen im großen Rahmen vorgestellt.

Den Auftakt machte die Klasse G17B des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft, die für das Unternehmen Melle Gallhöfer Dach GmbH, Niederlassung Osterode, ein Marketingkonzept zur Vermietung eines neuen Anhängerkrans erstellt hat.

Die Klasse G17A des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft stellte im Anschluss ihr Projekt mit dem Wachenhausener Dorfladen am Thie vor. Auch hierbei stand das Marketing im Vordergrund, jedoch mit dem Ziel, die Kundenbindung und den Bekanntheitsgrad des Dorfladens zu erhöhen.

Zeitgleich präsentierte die Klasse GS17A des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik ihre Projektergebnisse und Erkenntnisse über den Alltag mit psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ein Schwerpunkt war dabei die Eingliederung von jungen Menschen mit Autismus in die Arbeitswelt. Auftraggeber dieses Projektes war das Institut für angewandte Sozialfragen (IFAS) in Göttingen.

Mitmachen statt nur zuhören stand auch bei der Präsentation der GS17B (ebenfalls Schwerpunkt Sozialpädagogik) auf dem Programm. Im Auftrag der Schulpsychologischen Dezernentin Frau Kurth hatte sich die Klasse mit Stress und psychischen Belastungen in und durch Schule beschäftigt.

Die Klasse GT17 unseres Beruflichen Gymnasiums Technik – Schwerpunkt Metalltechnik hatte mittlerweile für ihren Vortrag auf der Bühne des Forums ihre Mini-Eloxieranlage aufgebaut, die sie zum Eloxieren von Aluminium-Teilen entwickelt hatte. Hierzu gehörten auch Aspekte wie eine Gefährdungsanalyse, die Entsorgung von Betriebsstoffen und aufzeigen von Kontrollmechanismen, da beim Eloxieren starke Säuren und Laugen sowie hohe Stromstärken eingesetzt werden. Projektauftraggeber war die PSL Systemtechnik GmbH, die sich über die gesammelten Erkenntnisse der Klasse gefreut hat.

Alles in Allem waren wieder viele tolle Projektergebnisse entstanden. Die Erleichterung nach der Präsentation stand einigen Schülerinnen und Schülern ins Gesicht geschrieben. Zu Recht können alle stolz darauf sein, solche Projekte und eine solche Präsentation bestritten zu haben. Wann sonst spricht man über ein Fachthema auf einer Bühne vor so vielen Menschen.

Wir freuen uns auf die Projekte im nächsten Jahr!