Ein Blick in die Zukunft

Fachoberschüler der BBS I Osterode bearbeiten im Unterricht Projekte realer Auftraggeber

Zufrieden und stolz konnten die 12. Klassen der Fachoberschule -Wirtschaft- nach sieben Monaten projektorientierten Unterrichts die Ergebnisse ihrer Arbeit kürzlich vor ihren Projektauftraggebern an den BBS I Osterode präsentieren.

Von Herrn Woyke Pereira, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Osterode (WIBO), erhielten die Schülerinnen und Schüler der FO 12 A den Auftrag die Stadtbibliothek bei der Erstellung eines Konzeptes für eine Kampagne zu unterstützen. Ziel war es, den neuen Standort Schachtrupp-Villa für die Kinder attraktiver zu gestalten. Die Klasse FO 12 B wurde zum gleichen Zeitpunkt durch den Schulleiter Heiko Seemann-Weymar beauftragt, einen wesentlichen Aspektes des Leitbildes der BBS I Osterode mit Leben zu füllen: nämlich Maßnahmen zur Stärkung einer gesundheits- und lernfördernden Schulausstattung zu planen.

Nach der Besichtigung des aktuellen und zukünftigen Standortes der Stadtbibliothek gelang es den Schülerinnen und Schülern der FO 12 A einen guten Überblick über die Aufgabenstellung zu bekommen. Das Ziel der Klasse war es, einen sozialen Ort für die kreative Entfaltung in der Stadtbibliothek zu erschaffen. Diesbezüglich hat die Klasse verschiedene Raumideen gesammelt. Dabei sind ein Ruheraum, ein Kinderkino, ein Spiel- und Kreativbereich, sowie weitere Räume zur Erfüllung des Ziels entstanden. Um den neuen Standort besser präsentieren zu können und um Aufmerksamkeit zu erzeugen, wurden zur Bekanntmachung der neuen Angebote ein neuer Flyer gestaltet und ein Instagram-Account erstellt.

Die FO 12 B präsentierte kurze Zeit später ihr Konzept für einen gesundheits- und lernfördernden Schulalltag: Informationsforum für konzentrationsfördernde Ernährung, Pflanzen in den Klassenräumen, ein Freiluft-Klassenraum, alternative Sitzmöglichkeiten wie z. B. Sitzkissen oder Gymnastikbälle sowie ein gezieltes Sport- und Fitnessangebot und Weiteres. Umfragen unter den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern der BBS I Osterode wurden durchgeführt, damit die Maßnahmen zur Erreichung des Projektziels konkretisiert werden konnten. Während der Bearbeitungsphase wurden dann gezielt Kooperationspartner für diese Vorhaben gesucht und gefunden.

Die PowerPoint-basierten Präsentationen mit anschließender Diskussions- bzw. Fragerunde zeigten in beiden Klassen die differenzierte Auseinandersetzung mit den Projektthemen. Mit überwiegend guter Sachkenntnis verteidigten und vertraten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse und begründeten die künftige Umsetzung.

Nach der Präsentation der Ergebnisse bekamen beide Klassen ein durchaus positives Feedback. Von dem Auftraggeber Herrn Woyke Pereira und der Bibliothekarin Frau Wilkening wurde geäußert, dass Sie von der Professionalität der Ergebnisse überrascht waren. Außerdem wurde die gute Zusammenarbeit zwischen der FO 12 A und der Stadtbibliothek hervorgehoben. Zusammenfassend sagte dazu eine Schülerin: „Wir haben viel für unseren weiteren Werdegang von dem Projekt mitnehmen können, ob es die strukturierte Planung von dem Projekt oder die häufige Kommunikation zwischen den Gruppen ist“. Auch die FO 12 B konnte überwiegend mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Zwar war es vor Projektabschluss noch nicht gelungen, konkrete Maßnahmen umzusetzen, Kooperationsverträge mit verschiedenen Partnern sind jedoch kurz vor dem Abschluss, so dass alle Schülerinnen und Schüler der BBS I Osterode ab dem kommenden Schuljahr von verschiedenen gesundheits- und lernfördernden Angeboten profitieren können.