Abschlussprüfungen zur Zahnmedizinischen Fachangestellten erfolgreich bestanden

Abschlussprüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten bestanden

Zahnärztliche Behandlungsfälle und deren Assistenz wurden in der schulischen Modellpraxis an den BBS I Osterode simuliert, als die Auszubildenden zur Zahnmedizinischen Fachangestellten am 26.06.2019 den praktischen Teil ihrer Abschlussprüfung ablegten. Neben typischen zahnärztlichen Fallsituationen, erhielten sie Aufgaben aus den Bereichen Behandlungsassistenz, Röntgen, Hygiene und Verwaltung, die es zu bewältigen galt. Am Ende des Tages konnte erfreulicherweise vermeldet werden, dass alle Auszubildenden ihre Prüfung erfolgreich absolviert hatten.

Während der Freisprechungsfeier, die am 26. Juni in Osterode unter der Leitung der Bezirksstellenvorsitzenden der Zahnärztekammer Hannover-Göttingen Gisela Gode-Troch stattgefunden hat, hat Oberstudienrätin Michaela Melzer als Prüfungsausschussvorsitzende die Kammerbriefe und als Klassenlehrerin die Abschlusszeugnisse der Berufsschule übergeben können. Vier Schülerinnen haben den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben, Antonia Frier hat als Klassenbeste für ihre guten Leistungen einen Büchergutschein erhalten. Frau Hoffmeister überbrachte als Koordinatorin für die Berufsschule Glückwünsche und überreichte den erfolgreichen Absolventinnen stellvertretend für die BBS I Osterode ein kleines Präsent.

Die unterrichtenden Lehrkräfte, Frau Susanne Weitemeyer und Herr Peter Gerhards, Frau Hoffmeister als Koordinatorin für die Berufsschule sowie die Prüfungsausschussmitglieder Marika Kurz und Frau Nicole Hein haben den ehemaligen Auszubildenden viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft gewünscht. „Behalten Sie sich neben Ihrem handwerklichen Geschick und organisatorischen Talent bei der Verwaltung von Praxisaufgaben Ihre offene, herzliche Art bei, denn vielen fällt wohl der Weg in die Zahnarztpraxis leichter, wenn an der Anmeldung eine freundliche Zahnmedizinische Fachangestellte sitzt, welche die Patientinnen und Patienten fröhlich begrüßt“, so Michaela Melzer abschließend.

Harz Kurier