Unterrichtsprojekt Alkoholverkauf und Jugendschutz

Unterrichtseinheit:   Alkoholverkauf & Jugendschutz

Idee:

Es handelt sich ursprünglich um eine Bildungs- und Informationsmaßnahme im Rahmen des HaLT-Projektes („Hart am Limit“) in Kooperation mit den BBS I Osterode. Dieses Projekt hat sich mittlerweise als Dauerschulung etabliert.

Beteiligte Veranstalter:

Peter Dzimalle (Jugendamt Osterode, Durchführung)

Volker Hahn (Polizei Osterode, Durchführung)

Gero Rating (BBS I Osterode, Organisation und Support)

Beteiligte Klassen:

Beteiligt sind jeweils die aktuellen Grundstufen-Klassen der Berufsschule Einzelhandel sowie die aktuellen Klassen der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit Schwerpunkt Handel und Einzelhandel. Somit werden pro Schuljahr jeweils vier Klassen zum Problem-Thema „Alkoholverkauf & Jugendschutz“ geschult.

Ziel:

Zur Erhöhung des Jugendschutzes sollen junge Auszubildende im Einzelhandel für die Problematik „Jugendliche + Alkohol“ sensibilisiert werden. Sie sollen sich dabei ihrer rechtlichen und ethischen Verantwortung bewusst werden, dass sie darüber entscheiden, ob Jugendlichen Alkohol zugänglich gemacht wird oder nicht.

Inhalt:

Zunächst werden mit den Schüler*innen die relevanten rahmengebenden Begrifflichkeiten thematisiert. Als Einstiegsimpuls in eigentliche Thema werden der Klasse daraufhin verschiedener Alkoholika gezeigt, die von den Lernenden in die Kategorien „ab 16“ und „ab 18“ eingestuft werden. Danach erfolgt eine Diskussion, die die rechtliche Unterscheidung der Altersfreigabe thematisiert. Im Anschluss wird die Klasse in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, in denen anhand von Rollenspielen mögliches Kundenverhalten und das geeignete Verkäuferverhalten geübt und reflektiert wird. Schließlich kommen die Gruppen wieder zusammen, um die gewonnen Erkenntnisse auszuwerten sowie Handlungsempfehlungen für zukünftige Verkaufssituationen zu sammeln.

Fazit:

Aufgrund des großen Erfolgs – auch in der Beurteilung der Schüler – ist die Kooperation bereits jetzt zu einer Dauereinrichtung geworden. Seitens der BBS I Osterode ist sie in die Lernfelder der betreffenden Klassen integriert und damit fester Bestandteil des Unterrichts geworden.

Weitere interessante Informationen zum Thema Alkoholverkauf und Jugendschutz!