Fachoberschüler/-innen der BBS I Osterode besuchen Uni-Campus in Nordhausen

Hochschulluft schnuppern durften kürzlich knapp 40 Fachoberschüler/-innen der BBS I Osterode gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Berkhoff sowie der Koordinatorin der Fachoberschule – Wirtschaft – Studiendirektorin Nadine Hoffmeister.
Viele der angehenden Absolventen und Absolventinnen der Fachoberschule wissen aktuell noch nicht ganz genau, wie es nach der bestandenen Fachhochschulreife beruflich für sie weitergeht. Da die Fachoberschule die Studierfähigkeit vermittelt und unmittelbar auf die Aufnahme eines Studiums vorbereitet, gehört ein gemeinsamer Hochschulbesuch zu den verschiedenen Aktivitäten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung der FOS.
Vor Ort besuchten die jungen Erwachsenen das speziell für die BBS I Osterode zusammengestellte Programm bestehend aus einer Vorstellung wirtschaftlicher Studiengänge sowie einer Bibliotheksführung. Die Erkundung des Sensorik-Labors zeigte Marketingentscheidungen und Produktentwicklung als Bestandteile der Betriebswirtschaftslehre auf. Daneben gab es allerlei Gelegenheit, den Campus zu erleben, mit Studierenden in Kontakt zu kommen und Informationen zum Studentenleben in Nordhausen aus erster Hand zu erhalten.
Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur davon, dass die Hochschule Nordhausen – als University of applied sciences – eine offenbar gute Balance zwischen theoretischem Studium und zahlreichen Praxisbezügen hält, wie sie es bereits aus der Fachoberschule der BBS I Osterode gewohnt sind, sondern auch, dass der Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden aufgrund kleiner Lerngruppen sehr persönlich ist. Die „Marshmallow-Challenge“ in der Vorlesung der internationalen Betriebswirtschaftslehre begeisterte die Schülerinnen und Schüler und veranschaulichte spielerisch die Faktoren erfolgreicher Unternehmensgründung. Ein gemeinsamer Mensabesuch rundete den Hochschultag ab.
Ab Klasse 11 finden in der Fachoberschule regelmäßige Termine mit der Berufs-/Studienberatung durch die Agentur für Arbeit als Klassenveranstaltungen und in Einzelberatungen statt. Der gemeinsame Hochschulbesuch in Klasse 12 ergänzt dieses Angebot sinnvoll. Zudem bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an zahlreichen Berufsinformationsveranstaltungen wie dem BITO oder der GöBit teilzunehmen, damit diese zur persönlichen Kontaktherstellung mit potentiellen Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen genutzt werden können.
„Geplant sind auch künftig Besuche der Hochschulen in der Region, um unsere Absolventinnen und Absolventen in die Lage zu versetzen, aus dem Blumenstrauß an Möglichkeiten kompetent den für sie richtigen Berufsweg auszuwählen und selbstbestimmte, eigene Berufsentscheidungen zu treffen“, so Nadine Hoffmeister als Koordinatorin der Fachoberschule – Wirtschaft – an den BBS I Osterode. „Wir hoffen, dass wir damit auch einen Beitrag leisten können, dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken“.
Infokasten:
Am 6. Februar findet an den BBS I Osterode ein Informationsabend über die Fachoberschule – Wirtschaft – statt. Anmeldungen für die FOS sind bis zum 28. Februar möglich. Der Besuch der Klasse 11 setzt den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und einen Praktikumsvertrag mit einem Unternehmen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung voraus. Ein Einstieg direkt in Klasse 12 ist möglich, sofern z. B. bereits eine kaufmännische Berufsausbildung absolviert wurde. In nur einem bzw. zwei Jahren kann die Studierfähigkeit erlangt werden. Interessierte informieren sich auf der Homepage der BBS I Osterode www.bbs1osterode.de, wo auch die Anmeldeunterlagen heruntergeladen werden können, im Sekretariat unter der Nummer 05522 960-4700 oder schreiben eine E-Mail an nadine.hoffmeister@bbs1osterode.de.

Infokasten: Weitere Information zur Schulform finden Interessierte unter www.bbs1osterode.de