Fachoberschule – Wirtschaft – erfolgreich abgeschlossen

Schulleiter Holger Pelz begrüßte die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule – Wirtschaft – sowie deren Familien herzlich zur Entlassungsfeier im festlich-fröhlich geschmückten Forum der BBS I Osterode. Er wünschte von Herzen alles Gute und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, das richtige Maß aus Bewahrung und Erneuerung zu finden.

„Durch Sie und Ihren Beitrag zur Zertifizierung als Fairtrade-School hat sich das Gesicht der BBS I Osterode verändert. Es sind die kleinen Schritte von vielen Menschen, die etwas verändern können. Gehen Sie los!“, so Koordinatorin Nadine Hartje in ihrer Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen. Ihr besonderer Dank galt den Lehrerinnen und Lehrern der Fachoberschule – Wirtschaft -: „Ihr seid das Gesicht der FOS!“. Mit einem kleinen Abschiedsgeschenk der BBS I Osterode wünschten die Lehrerinnen und Lehrer Mut, Freude und Gelassenheit für alle anstehenden Veränderungen.

Heilfroh, alles Lernen und alle Prüfungen hinter sich gebracht zu haben, waren Carl Neßler und Ismetcan Erden. Als Vertreter der Abschlussklasse waren sich die beiden einig: „Ihr habt unter Beweis gestellt, dass ihr etwas zu Ende bringen könnt. Wir wünschen euch: macht weiter so!“ Ein besonderer Dank galt der Schule, dem FOS-Kollegium und den Eltern sowie Freund*innen des Abschlussjahrgangs für die Unterstützung in den vergangenen ein bzw. zwei Jahren.

Im Forum der Schule überreichte die Klassenlehrerin Britta Ziegler den 17 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen anschließend die Zeugnisse über die Erlangung der Fachhochschulreife. Sie erklärte zuvor, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule nicht nur mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche, sondern auch mit einer Bescheinigung über zusätzlich erworbene Kompetenzen verlassen. So ist bei dem zweijährigen Besuch der Fachoberschule selbstverständlich, den Umgang mit einem sog. ERP-System, hier Microsoft Dynamics NAV, zu erlernen.

Diese 17 erfolgreichen Absolvent*innen beginnen eine Ausbildung, nehmen ein Studium auf oder machen ein Auslandsjahr: Aslan, Hüseyin Kenan; Bode, Ramon Aljoscha; Borchert, Moritz; Erden, Ismetcan; Gerullis, Nikola Magdalena; Haas, Flemming; Kahramanoglu, Muazcan; Knackstädt, Aileen; Neßler, Carl; Oswald, Alexander; Rink-Miranda, Sebastian; Simonsen, Laurids; Thielbar, Lucy; Tobolski Boyero, Leonardo Dariusz; Töllner, Jesco-André; Urbanek, Denise; Yasar, Acelya

Ausgezeichnet als Jahrgangsbester wurde Carl Neßler. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Aidan Tylor Nix.

Trotz steigenden Corona-Zahlen und Nieselregen ließen sich die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien und Freund*innen ihre gute Laune nicht verderben. Sie feierten ihren Abschluss nach der Zeugnisausgabe und machten viele Erinnerungsfotos vor der schuleigenen Selfie-Wand.