Zurück in die Schule…


… aus ihrem aktuellen beruflichen Leben in Amsterdam, Hamburg, Berlin, Köln sowie Osterode und Umgebung beamten sich kürzlich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der G09D unseres Wirtschaftsgymnasiums. 10 Jahre nach ihrem Abi ließen sie ihre heutige berufliche Tätigkeit als z. B. Projekt- und Prozessmanagerin in einem kommunalen Krankenhauskonzern oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der TU Braunschweig vorübergehend ruhen, um einmal wieder Schulluft zu schnuppern. „Hier riecht es genau wie früher“ war man sich einig, als man quasselnd und lachend aus dem Sekretariat den Verwaltungsflur entlang schlenderte …

Natürlich wollte es sich niemand nehmen lassen noch einmal im alten Klassenraum die Schulbank zu drücken und in Erinnerungen zu schwelgen. Dafür war auch beim anschließenden gemeinsamen Abendessen ebenso wie beim geselligen Tagesausklang ausreichend Zeit.

Sehr gern kam man allerdings zum Wochenstart auch wieder in der Zukunft bzw. Gegenwart an, denn, so Franziska: „Ein wunderbares Gefühlt ist es, das veröffentlichte Buch über das Forschungsprojekt in der Hand zu halten, an dem man über 1,5 Jahre tatkräftig mitgewirkt hat und das eine wegweisende Richtung für eine bessere Notfallversorgung vor allem auf dem Land aufzeigt.“ Und Zhuo, inzwischen auf einer Konferenz in Rom angekommen: „Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben ein Problem: 39.000 Stahlbetonbrücken auf den deutschen Bundesfernstraßen sind marode, wir müssen jetzt etwas tun!“

Toll, was unsere Abiturientinnen und Abiturienten heute so alles machen und bewegen!

Alles Gute für Sie weiterhin und bis zum nächsten Mal!