Unterrichtsprojekt: Die Kaufleute für Büromanagement organisieren eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der UMG

Februar 2023

198 Schüler*innen haben sich am 13. Februar 2023 bei der erstmalig stattgefundenen Typisierungsaktion an der BBS I in Osterode am Harz in Kooperation mit der Stammzellspenderdatei der UMG (Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen) als potenzielle Stammzellspendende registriert. Auch Schüler*innen von der BBS 2 Osterode am Harz haben sich an der Aktion beteiligt.

Kaufleute für Büromanagement dürfen laut Lehrplan im 3. Lehrjahr “Projekte selbstständig planen und durchführen” – so lautet auch der Titel des Lernfeldes 13. “Normalerweise planen die Schüler*innen in diesem Zusammenhang eine Klassenfahrt, aber mein Ansatz war es, diesmal etwas Nachhaltigeres zu planen”, erzählt die Oberstudienrätin Joana Wertheim.

Die Auszubildenden ließen sich schnell von der Idee begeistern. Allerdings waren viele in der Klasse bereits typisiert, sodass auch ein wenig Skepsis bestand, ob die Typisierungsaktion überhaupt erfolgreich sein würde. Ein halbes Jahr lang haben sie sich in verschiedenen Arbeitsgruppen auf die Aktion vorbereitet. „Eine Typisierungsaktion lohnt sich immer“, entgegnet die ärztliche Leitung der Stammzellspenderdatei, Dr. Beatrix Pollok-Kopp auf die anfänglichen Bedenken der Schüler*innen. Die Ärztin ergänzt: „Wir von der KMSG hatten viel Freude an der Typisierungsaktion. Die Schüler*innen waren sehr engagiert“.

Am Ende der Aktion können die Auszubildende stolz sein, 198 Menschen zur Typisierung bewegt zu haben. Mit diesem großen Anklang und der Bereitschaft zur Typisierung der Schüler*innen hatten die organisierenden Klassen der BBS I ursprünglich gar nicht gerechnet und zeigten sich “überwältigt vom Endergebnis”, so die Oberstudienrätin Frau Wertheim.

Die Schülerin der Abschlussklasse Vanessa Ritter fasst den Tag so zusammen: “Es ist schön, dass wir die Auserwählten waren, die das Projekt auf diese Weise das erste Mal umsetzen konnten. Ich hoffe, dass das in Zukunft in regelmäßigen Abständen an der Schule wiederholt wird”. Und tatsächlich ist genau das das Vorhaben von Frau Wertheim: “Es waren alle so interessiert und engagiert… ich glaube auch deshalb, weil es eben ein “richtiges” Projekt ist, das auch umgesetzt wird. Und das Schöne ist, sie können damit langfristig etwas bewirken”.

TYPISIERUNG BEI DER KMSG

Typisierungsaktionen sind nur eine Möglichkeit, bei der sich Menschen als potenzielle Stammzellspender*innen registrieren können. Eine Registrierung ist auch per Registrierungsset möglich, das kostenlos über https://kmsg.umg.eu angefordert werden kann. Auch beim Blutspendedienst der UMG „Blut fürs Klinikum“ (im Klinikum oder am Campus) können sich Freiwillige bei der KMSG registrieren (https://blutspende.umg.eu).

SPENDENKONTO

Typisierungsaktionen werden ausschließlich über Spenden finanziert. Geldspenden sind daher echte Lebensspenden!

Universitätsmedizin Göttingen

IBAN: DE55 2605 0001 0000 0004 48 BIC: NOLADE21GOE

Verwendungszweck: KMSG-Spenden 134 6270

Mehr Informationen zur KMSG: https://kmsg.umg.eu