Abschlussprüfungen zur Zahnmedizinischen Fachangestellten bestanden

Juni 2023

Zahnärztliche Behandlungsfälle und deren Assistenz wurden in der schulischen Modellpraxis an den BBS I Europa-Schule Osterode präsentiert als die Auszubildenden zur Zahnmedizinischen Fachangestellten am 21.06.2023 den praktischen Teil ihrer Abschlussprüfung ablegten.

Neben typischen zahnärztlichen Fallsituationen erhielten sie Aufgaben aus den Bereichen Behandlungsassistenz, Röntgen, Hygiene und Verwaltung, die es zu bewältigen galt. Am Ende des Tages konnte erfreulicherweise vermeldet werden, dass sechs Auszubildende ihre Prüfung erfolgreich absolviert hatten. Die besten Ergebnisse im schriftlichen Teil der Abschlussprüfung erzielte Elena Just, die in Zahnarztpraxis Hanno Kilb ihre Ausbildung absolvierte, im praktischen Teil der Abschlussprüfung war dies Jasmin V. G. Martini, die ihre Ausbildung in der Zahnarztpraxis Weißberg durchführte.

von unten nach oben und von links nach rechts:
Jasmin Martini (ZA-Praxis Weißberg), Elena Just (ZA-Praxis Hanno Kilb), Aylin-Ceren Dindar (ZA-Praxis Dr. Schäfers),
Julia Warnecke (ZA-Praxis Riefling); Joelina Krumpholz (ZA-Praxis Doreen Beck), Sarah Yassine (ZA-Praxis Dr. Engelke und Abel),
Ute Hagemann-Beushausen, Gisela Gode-Troch, Nadine Hartje, Michaela Melzer, Silvana Rilling

Während der Freisprechungsfeier, die ebenfalls am späten Nachmittag des 21.6.23 stattgefunden hat, berichtete Gisela Gode-Troch, Vorsitzende der Bezirksstelle Göttingen der Zahnärztekammer Niedersaschen, über den Stellenwert der Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Zahnarztpraxis sowie über Aufstiegsmöglichkeiten einer ZFA, beispielsweise als Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin.

Nadine Hartje, Koordinatorin für die Berufsschule und Fachoberschule an den BBS I Osterode, würdigte die intensive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schülerinnen sowie die der Schule mit der Kammer und übergab kleine Präsente an die frisch gebackenen Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Silvana Rilling überreichte zum ersten Mal als Klassenlehrerin die Zeugnisse der Berufsschule an eine eigene Klasse, dementsprechend emotional war auch die Abschlussrede. Michaela Melzer händigte als Prüfungsausschussvorsitzende des Prüfungsausschusses Osterode die Kammerzeugnisse aus.

Die Prüfungsausschussmitglieder Marika Wedemeyer und Nicole Hein sowie die unterrichtenden Lehrkräfte Ute Hagemann-Beushausen und Peter Gerhards richteten viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft aus.

„Behalten Sie sich neben Ihrem feinmotorischen Geschick und organisatorischen Talent bei der Verwaltung von Praxisaufgaben Ihre offene, herzliche Art bei, denn vielen fällt wohl der Weg in die Zahnarztpraxis leichter, wenn an der Anmeldung eine freundliche Zahnmedizinische Fachangestellte sitzt, welche die Patient*innen fröhlich begrüßt“, so Michaela Melzer abschließend.