BBS I Osterode – Neue Fachkräfte für die Region

Juli 2023

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass in diesen Tagen die letzten Abschlussprüfungen in unserer Berufsschule stattfinden. Dies bedeutet, dass erfolgreiche Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Einzelhandel, Industriekaufleute, Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte und Verkäufer*innen nach zwei- bzw. dreijähriger Ausbildungszeit unsere Schule verlassen.

Ein besonderer Meilenstein in diesem Jahr ist die Prüfung der ersten Auszubildenden im Bereich Kaufleute im E-Commerce in der Region Südniedersachsen. Wir sind stolz darauf, dass der erste Ausbildungsjahrgang dieser Fachrichtung unsere Berufsschule verlässt. Der Ausbildungsberuf wurde im Jahr 2018 eingeführt, und seit 2020 findet die Beschulung in unserer Region an den BBS I Osterode am Harz statt.

Wir möchten auch gerne diejenigen Schüler*innen ehren, die sich durch sehr gute Leistungen oder herausragendes soziales Verhalten ausgezeichnet haben.

• Vanessa Ritter, ausgebildet als Kauffrau für Büromanagement bei der Personalmanagement  GmbH, Osterode am Harz
  • Moritz Richert, ausgebildet als Industriekaufmann bei Harz Energie GmbH und Co.KG, Osterode am Harz
  • Jennifer Pimow, ausgebildet als Kauffrau im Einzelhandel bei EDEKA Marcel Schwarz, Bad Lauterberg im Harz
  • Lea Schikorra, ausgebildet als Kauffrau im Einzelhandel bei Obi Heimwerkermarkt GmbH & CO.KG, Osterode am Harz
  • Nico Schulz, ausgebildet als Verkäufer bei ARAL-Center Frank Weber, Osterode am Harz
  • Maria Fiedler, ausgebildet als Kauffrau im E-Commerce bei LOTTA KAROTTA, Gleichen-Rittmarshausen
  • Johanna Hittersen, ausgebildet als Kauffrau im E-Commerce bei Maschinenhandel Meyer GmbH, Göttingen
  • Celine Bertram, ausgebildet als Kauffrau im E-Commerce bei Hogrefe Verlag GmbH, Göttingen
  • Antonia Sophie Körner, ausgebildet als Medizinische Fachangestellte bei MVZ in der Aue, Bad Lauterberg am Harz,
  • Jasmin Vanessa Gonzalez Martini, ausgebildet als Zahnmedizinische Fachangestellte bei Zahnarztpraxis Jan und Miriam Weißberg, Seesen

Ihnen haben wir Buchprämien verliehen, um ihre harte Arbeit und außergewöhnlichen Leistungen anzuerkennen. Wir sind zuversichtlich, dass sie mit ihren Fähigkeiten und ihrem Engagement eine erfolgreiche berufliche Zukunft vor sich haben.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Betrieben, die als ehrenamtliche Mitglieder in den Prüfungsausschüssen tätig waren. Ihre wertvolle Unterstützung und ihr Einsatz haben dazu beigetragen, dass die Abschlussprüfungen reibungslos durchgeführt und die Leistungen der Studierenden fair bewertet werden konnten.

Die BBS I Osterode am Harz gratuliert allen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen herzlich und freut sich gemeinsam mit den Betrieben und Praxen über den Zuwachs an neuen Fachkräften in unserer Region. Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, qualifizierte und motivierte Fachkräfte auszubilden, die unsere Region bereichern und weiter voranbringen werden.