Gemeinsam für einen guten Zweck!!!

06 Februar 2024

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kirchenkreis Harzer Land, den Harz-Weser-Werken und der BBS I setzt sich auch in diesem Jahr fort. Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich die Rumänienhilfe dafür, bedürftige Kinder in Rumänien zu Weihnachten mit gefüllten Schultaschen auszustatten. Zahlreiche Schulen in der Region haben bereits Schultaschen und Schulmaterial gespendet, nachdem ein Aufruf und Anschreiben erfolgten.

Ãœber 100 Schultaschen mussten nun gepackt werden. Die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums – Sozialpädagogik der BBS I Osterode am Harz hat sich zusammen mit Studienrat Arne Warmuth bereit erklärt hier zu unterstützen. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten haben sich engagiert, mit der Mitarbeiterin Veronika Henze und Beschäftigten des Fairkaufs 100 Schultaschen mit Schulmaterial zu füllen. Blöcke, Hefte Tuschkästen, aber auch Spielzeug und Hygieneartikel wurden sorgfältig verpackt, damit der Transport nach Rumänien noch vor Weihnachten erfolgen konnte

Da sämtliche Materialien ausschließlich aus Spenden finanziert werden, war auch eine Geldsammlung erforderlich. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich dazu entschlossen, in der Cafeteria der Harz-Weser-Werke Waffeln zu backen und diese zu verkaufen. Andere Schülerinnen und Schüler haben fehlendes Schulmaterial oder auch Süßigkeiten in Osterode eingekauft.

Verbunden wurde die Kooperation zwischen den BBS I Osterode am Harz und den Harz-Weser-Werken mit einem Unternehmensrundgang für die Gymnasiasten. Dabei erhielten sie Einblicke in die Arbeit der Einrichtung sowie Informationen über verschiedene Berufe von Teamleiter Steffen Weber und Werkstattleiter Karsten Dannenberg.

Da viele Beschäftigte der Harz-Weser-Werke an den Aktionen teilgenommen haben, wurde die Veranstaltung als rundum gelungene Initiative betrachtet, waren sich alle Schülerinnen und Schüler sowie der Klassenlehrer einig. Einige Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit Beschäftigten den Weihnachtsbaum der Harz-Weser Cafeteria geschmückt und konnten stolz auf das Ergebnis sein. Auch das Waffelbacken war eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler und es entstanden viele Kontakte mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Harz-Weser-Werke.

Link zu dem Artikel im Harz-Kurier vom 06.02.2024:

2024_02_05 HK BG Harzweser Unterstützung Rumänienhilfe