Schulung zum Thema Alkoholverkauf und Jugendschutz

08. März 2024

Heute fand eine äußerst wichtige Schulung zum Thema Alkoholverkauf und Jugendschutz statt, die von Herrn Dzimalle, einem Experten des Landkreises Göttingen im Fachbereich Jugend, durchgeführt wurde. Diese Schulung richtete sich speziell an die Schüler der Grundstufen der Berufsschule Einzelhandel.

Die Schulung konzentrierte sich auf die Einhaltung der Altersbeschränkungen beim Verkauf von Produkten gemäß dem Jugendschutzgesetz. Dabei wurden die unterschiedlichen Altersgrenzen für verschiedene Produktkategorien wie Getränke, Tabakwaren, Pralinen und Energydrinks detailliert erläutert. Besonderes Augenmerk wurde auf die rechtlichen Aspekte des Verkaufs von alkoholischen Getränken gelegt, wobei die Teilnehmer lernten, wie sie die Legitimation an der Kasse überprüfen können, um sicherzustellen, dass keine Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz begangen werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Schulung waren auch praktische Übungen in Form von Rollenspielen, bei denen die Schüler die theoretischen Grundlagen in die Praxis umsetzen konnten. Diese interaktive Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmern, ihr Verständnis für die rechtlichen Bestimmungen zu vertiefen und die gelernten Konzepte anzuwenden.

Die Schulung endete mit einer Diskussion über die Konsequenzen von Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz, einschließlich möglicher Bußgelder und anderer Sanktionen. Die Schüler wurden ermutigt, ihr Wissen zu teilen und als Botschafter des Jugendschutzes in ihren zukünftigen beruflichen Tätigkeiten zu agieren.

Diese Schulung war ein wichtiger Schritt, um die Jugend vor den Gefahren des Alkoholkonsums zu schützen und sicherzustellen, dass der Verkauf von alkoholischen Produkten verantwortungsbewusst und gesetzeskonform erfolgt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dzimalle und alle Teilnehmer für ihr Engagement und ihre aktive Teilnahme an dieser bedeutenden Veranstaltung.