Vision Wald – Unser Baumpflanzprojekt im Stadtwald Osterode

Am 15. März erreichte das Baumpflanzprojekt im Stadtwald Osterode einen bedeutenden Meilenstein, als die Schülerinnen und Schüler der KC21/22 und BA23 1000 Bäume setzten. Diese Aktion markiert nicht nur einen aktiven Einsatz für die Umwelt, sondern auch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, lokalen Behörden und Unternehmen.

Das Projekt, das in den letzten Monaten von der KC21/22 im Lernfeld 12 geplant wurde, ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch aktiv in Projekte eingebunden werden, die einen direkten Einfluss auf ihre Umgebung haben.

Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Jeannette Langethal, der engagierten Klassenlehrerin, und Stadtförsterin Rebecca Rathmann erhielten die Schülerinnen und Schüler der Fachstufen 1 und 2 der Kaufleute im E-Commerce die Möglichkeit, ihr Wissen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen. Dabei lernten sie nicht nur, wie man Bäume pflanzt und pflegt, sondern auch, wie man solche Projekte plant, durchführt und bewertet – Fähigkeiten, die für ihre zukünftige berufliche Entwicklung entscheidend sind.

Das Projekt zielt darauf ab, als Bestandteil der Osteroder Bildungs- und Lebensgemeinschaft aktiv zum Erhalt und zur Wiederherstellung des Waldes im Harz beizutragen. Durch den Schutz und die Pflege des Stadtwaldes wird nicht nur der Lebensraum Osterodes gestärkt, sondern auch das Naherholungsgebiet nachhaltig verbessert.

Dieses Baumpflanzprojekt ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft, die unsere Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten können.

Abschließend möchten wir unseren herzlichen Dank an unsere Sponsoren richten: Volksbank im Harz, Müller Münchehof Pflanzen GmbH, Dr. Kuhl Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Stadt Osterode, Deppe und Stücker GmbH und Klartext GmbH. Ihre großzügige Unterstützung hat dieses Projekt erst möglich gemacht und trägt maßgeblich zu seiner erfolgreichen Umsetzung bei.