Erfolgreicher Abschluss der Zusatzqualifikation Europakaufleute

Wir sind stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass zwei unserer Schülerinnen, Sophie Waldmann und Tabea Mühl, erfolgreich die Zusatzausbildung zur Europakauffrau an den BBS I Osterode abgeschlossen haben. Während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau haben sie die vielfältigen Bildungsangebote unserer Schule genutzt, um ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln.

Unser einzigartiges Modulsystem ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Bildungsweg individuell zu gestalten. Unter der fachkundigen Leitung von Thorsten Spalke, unserem Ansprechpartner für die Zusatzausbildung zum Europakaufmann bzw. zur Europakauffrau, konnten Sophie und Tabea ihre persönlichen Interessen in ihre Bildungsplanung einfließen lassen.

Die Zusatzausbildung zur Europakauffrau, die bereits seit zwei Jahrzehnten an den BBS I Osterode angeboten wird, umfasst verschiedene Module, die alle mit Prüfungen abschließen, die durch externe Partner zertifiziert werden. Zu den aktuellen Modulen gehören unter anderem “Internationale Geschäftsprozesse”, “Entwicklung von Sprachkompetenzen” und “Digitale Kompetenzen”.

Ein besonderes Highlight unseres Programms ist das Auslandspraktikum, das unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Sophie absolvierte ihr Praktikum in den USA, während Tabea in Spanien tätig war. Diese Praktika sind nicht nur persönlich bereichernd, sondern ermöglichen auch den Erwerb des berufsqualifizierenden Abschlusses als Europakaufleute.

Wir sind unglaublich stolz darauf, Sophie und Tabea auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet zu haben. Ihr Engagement und ihre Leistungsbereitschaft sind ein inspirierendes Beispiel für die Vielfalt der Bildungswege, die an unserer Schule möglich sind. Wir gratulieren den beiden herzlich zu ihrem Abschluss als Europakauffrauen und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft!