Fachkräfte für Lagerlogistik besuchen CeMAT in Hannover

Digitalisierte Wirtschaftsprozesse und vernetzte Fabriken machen smarte Logistiklösungen für viele Betriebe unverzichtbar. Die Chancen intelligent organisierter Materialflüsse sind dabei enorm. Hiervon konnten sich kürzlich die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik der BBS I Osterode auf der Weltleitmesse CeMAT für Intralogistik und Supply Chain Management ein Bild machen.

Mit der Anforderung: „Wir wollen wissen, welche Lagertechnik heute möglich ist“ starteten die zehn Schüler des dritten Ausbildungsjahres mit Lehrer Peter Gerhards und Lehrerin Katharina Fritzlar nach Hannover. Aus dem Unterricht wissen die Auszubildenden, dass der Digitalisierung, Geschwindigkeit und Effizienz eine große Bedeutung in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld zukommt, soll der Job zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig gestaltet werden.

Dazu hatte die CeMAT den jungen Erwachsenen viel zu bieten: In den Bereichen Logistics IT, intelligente Verpackungs-, Lager- und Fördertechnik, Krane und Hebezeuge sowie Flurförderzeuge kam man aus dem Staunen kaum mehr heraus.

Mit kleinen Erkundungsaufträgen ausgestattet durften die Schüler die Messe selbst erkunden. So führte sie ihr Weg zu Elektrofahrzeugen für City Logistik sowie zu Hebezeugen. Bei anderen Unternehmen war es ihre Aufgabe, sich zur Kennzeichnung von Paketen zu erkundigen. Beförderungstechnik und die Möglichkeit automatischer Verschließung von Sendungen warteten bei einem weiteren Aussteller auf die Azubis. Daneben ließen sie sich automatische Einlagerungssysteme erklären und informierten sich an einer weiteren Station über die aktuellste Transporttechnik im Bereich Logistik.

Neben dem Erlangen neuester Informationen aus der Branche hatten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres die Chance, sich über Stellenangebote zu informieren. So ergaben sich hier und da bereits erste Gespräche.

„Es ist für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutsam, neben dem im Unterricht und Ausbildungsbetrieb erlernten Wissen immer wieder über den Tellerrand hinaus zu schauen. Grade in einem so stark wachsenden und zunehmend konkurrenzorientierten Markt wie dem Bereich der Logistik kommt dem Wissen über Innovationen eine bedeutende Rolle zu“, führt Peter Gerhards, Teamleiter der Lagerlogistik an den BBS I Osterode, aus. „So werden wir es auch künftig anstreben, unseren Auszubildenden die Möglichkeit des Messebesuchs im Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen. In diesem Jahr haben uns Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH, Auer Lighting GmbH und Mekom Regionalmanagement Osterode am Harz e. V. auf ganz unterschiedliche Weise dabei unterstützt.“