Auszubildende starten Berufsschulunterricht an den BBS I Osterode

Für junge Berufsanfänger beginnt der Lebensabschnitt „Ausbildung“ mit einer Vielzahl von neuen Eindrücken und Informationen. Neben dem Start im Ausbildungsbetrieb mit neuen Kollegen, ungewohnten Arbeitszeiten und vielen unbekannten Aufgaben, ist auch der Besuch der Berufsschule ungewohnt und für viele mit neuen Herausforderungen verbunden.

Mitte August konnten an den BBS I Osterode knapp 130 Auszubildende in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit begrüßt und von ihren Klassenlehrkräften in Empfang genommen werden. In der Cafeteria wurde, unterstützt von Edeka Torsten Schwarz Bad Sachsa, mit einem gesunden Begrüßungs-Cocktail gemeinsam auf den neuen Lebensabschnitt angestoßen und ganz nebenbei über besondere schulische Angebote an den BBS I informiert. Besondere Perspektiven werden den Auszubildenden durch die Zusatzausbildung zum Europakaufmann/zur Europakauffrau sowie die Teilnahme an Auslandspraktika, finanziell gefördert durch ERASMUS+, eröffnet. „Sie sind jung, nehmen Sie alles mit, was Sie kriegen können und erweitern Sie so Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, motivierte Joana Wertheim, Teamleiterin des Teams Europa und Internationales, die neuen Auszubildenden.

Ergänzt wurde die Einschulung mit Aktionen rund um gesunde Ernährung und den Erhalt körperlicher Fitness im neuen Lebensabschnitt. Von dem Team der BARMER Osterode erhielten die Azubis praktische Tipps für ihren Arbeits- und Schulalltag: Moving, kurz-knackige Gymnastikübungen, lässt sich unkompliziert in den Alltag integrieren und hält den Rücken fit. Brainfood sorgt für den Energiekick zwischendurch und erhält die Leistungsfähigkeit. Natürlich durften am Ende alle vom Brainfood-Menü kosten.

Ablauf, Cocktail-Rezepte und sämtliche Rahmenbedingungen wurden von Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 2019 der Kaufleute für Büromanagement in einem unterrichtlichen Projekt organisiert. Sie hatten für die „Neuen“ ein Programm zusammengestellt, das neben einem klassischen Schulrundgang und der Vermittlung schulischer Regelungen auch die Aktionen zu Moving und Brainfood beinhaltete. Es sollte praktisch erlebt werden, welche positiven Effekte man mit Bewegung erzielt und wie man sich gesundheitsbewusst ernährt, um konzentriert sowie erfolgreich die Berufsausbildung abzuschließen.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern Strategien zu vermitteln, mit denen sie Selbstverantwortung für ihr Leben und ihr Lernen übernehmen können“, so Nadine Hoffmeister, Koordinatorin der Berufsschule. Auch Ute Hinberg, Regionalgeschäftsführerin der BARMER in Osterode, ist zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. An Ideen für weitere Kooperationen fehlt es nicht. Denn einig war man sich am Schluss: Bewegung, Beweglichkeit und gesunde Ernährung sind für das Wohlbefinden und die Konzentration über einen langen Arbeits- und Schultag wesentlich.