Erzählungen von Ost und West, von Mauerfall und Wiedervereinigung

Am 10.09.2019 fand bei uns in den BBS I Osterode eine tolle Lesung des Autors Renatus Deckert statt. Herr Deckert schilderte den Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs der Beruflichen Gymnasien sowie der 12. Klassen der Fachoberschule persönliches Erleben sowie Eindrücke der DDR, der Wendezeit und der BRD. Kindheitserinnerungen und Einblicke in die familiären Hintergründe zeigten die historischen Ereignisse der aufregenden Umbruchszeit anschaulich und authentisch. Beeindruckend waren die Schilderungen zur Grenze, zur Mauer und zum Gefühl des Eingesperrtseins. Ebenso eindrucksvoll geschildert wurde der weit klaffende Unterschied zwischen den Wortungetümen „Antifaschistischer Schutzwall“, „Klassenfeind“ oder „Friedensschützer“, die zum Alltag des Lebens in der DDR gehörten und im drastischen Gegensatz zu den persönlichen Träumen eines kleinen Jungen, der vom Reisen nach Paris, New York, London oder Bad Segeberg zu den Karl May Festspielen träumte, standen. Ein Stück Geschichte zum Mitfühlen, das in den Ereignissen im November 1989 gipfelte. Die Flucht der DDR-Bürger in die Botschaften nach Budapest oder Prag, die Demonstrationen in Dresden, Leipzig und anderen Städten der DDR, die auf beiden Seiten undenkbare Öffnung der Grenzen und das Erleben der neuen Freiheit und Andersartigkeit sowie einer großen Verunsicherung, z. B. auch in Schule, alles lebendig geschilderte Erlebnisse, die ganze Generationen auf beiden Seiten prägten und auch heute noch, besonders hier bei uns im grenznahen Bereich, zur Lebenswirklichkeit gehören. Wie sehr das Thema bewegt, zeigte sich im Anschluss an die Darstellungen von Herrn Deckert anhand der zum Teil sehr tiefgründigen Nachfragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Den Abschluss fand die sehr abwechslungsreiche Veranstaltung in der Lesung zweier Passagen aus Herrn Deckerts Buch „Die Nacht, in der die Mauer fiel“.

Wir danken Herrn Deckert für seinen Besuch an unserer Schule und Herrn Seemann-Weymar, der die Finanzierung der Veranstaltung organisiert hat. Außerdem bedanken wir uns beim Team Deutsch, das die Lesung geplant, organisiert und durchgeführt hat. Unbedingt zu erwähnen ist auch Herr Ralph Spatzier, der wie immer für einen technisch einwandfreien Ablauf sorgte. Vielen Dank auch an unsere Schülerinnen und Schüler, die die Lesung zu einer lebendigen Veranstaltung gemacht haben.