Methodentage in der FOS

Gelungene Methodentage in der Fachoberschule der BBS I Osterode
„Erfolgreich lernen“ lautete das Motto der Methodentage, die für die elften Klassen der Fachoberschule – Wirtschaft und die Klasse der einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft für Realschulabsolventen (Schwerpunkt: Handel) an den BBS I Osterode angeboten wurden. Ziel der Methodentage ist, Lern- und Arbeitsstrategien der Teilnehmenden auszubauen, um eine Unterstützung im individuellen Lernprozess zu bieten sowie die Unterrichtsarbeit sowie Klassenarbeits- und Prüfungsvorbereitungen zu erleichtern.
Organisiert wurden die Methodentage in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse der Fachoberschule – Wirtschaft in dem Lerngebiet „Projekte planen, durchführen und auswerten“. Im letzten Jahr hatten die jetzigen 12. Klassen der Fachoberschule an den Methoden-tagen selbst teilgenommen. Nun wurden sie in die Rolle der Organisatoren und Dozenten versetzt. In den ersten Schulwochen waren sie damit gefordert, die Methoden des letzten Jahres aufzubereiten und die Methodentage eigenverantwortlich zu organisieren. Dabei konnten sie ihre Präsentationsfähigkeit schulen, mussten ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen und stärkten zeitgleich ihr Selbstvertrauen.
Im Laufe des Methodentages durchliefen die Schülerinnen und Schüler schließlich vier Stationen, an denen Lesemethoden, Systeme zur Strukturierung von Texten, Zeitmanagement inkl. des Entwerfens einer Lernkartei sowie die Erstellung von Lernplänen erarbeitet wurden. Alle Methoden haben gemein, dass sie Inhalte strukturieren, indem Zeit eingeteilt oder Prioritäten gesetzt wer-den. Das Lernen erhält somit eine Systematik und komplexe Inhalte und Zusammenhänge können leichter und schneller erfasst werden.
Projektmanagementteams der FOS Klasse 12 führten die jungen Erwachsenen dabei den ganzen Vormittag durch die Veranstaltung.
Am Ende des Methodentages erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für ein erstes Feedback: „Ich habe heute für mich neue Methoden kennengelernt und weiß jetzt, wie sie funktionieren. Beim Lernen werden sie mir sicher helfen“, so eine Schülerin der FOS Klasse 11. Auch die organisierenden Schülerinnen und Schüler der FOS Klasse 12 ließen den Vormittag Revue passieren: „Das gemeinsame Arbeiten in den Teams und dass ich für einen Tag die Gelegenheit hatte, anderen Schülern etwas beizubringen, hat mir besonders Spaß gemacht.“
Eine differenzierte Auswertung der Methodentage findet aktuell unter den Schülerinnen und Schülern sowie betreuenden Lehrkräften statt. „Der positive Verlauf bestärkt uns in jedem Fall darin, die Methodentage jährlich in der Fachoberschule zu wiederholen und die erlernten Methoden als Basis für die Unterrichtsarbeit zu betrachten“, so Britta Ziegler als Koordinationsassistentin der Fachoberschule – Wirtschaft an den BBS I Osterode am Harz.