Fragen zur Ausbildung beantwortet

DGB-Berufsschultour an den BBS I Osterode

In der Zeit vom 25.11. bis 27.11.2019 waren wieder einmal zwei Mitarbeiter der DGB-Jugend zu Gast in den BBS I Osterode.

Armin Ziegenbein und Nico Michels führten an drei Tagen Workshops à 90 Minuten mit Auszubildenden der Grundstufen (1. Ausbildungsjahr) aller Berufsschulbildungsgänge sowie den Schüler*innen in den Berufsfachschulklassen durch.

Inhaltlicher Bestandteil der Workshops war das Modul „Rechte und Pflichten in der Ausbildung“ – Fragen rund um den Ausbildungsvertrag, die Ausbildungszeiten und Überstunden. Während der Veranstaltung konnten die Auszubildenden wichtige Fragen ihr Arbeitsverhältnis betreffend stellen und die bereits erworbenen Inhalte aus dem Politikunterricht vertiefen.

„Insgesamt betrachtet ist diese Berufsschultour eine sehr sinnvolle Ergänzung zu unseren Unterrichtsangeboten und gibt häufig Antworten zu den Fragen, die Auszubildende hinsichtlich ihrer Rechte häufig an uns Lehrkräfte stellen“, so Ute Hagemann-Beushausen als Koordinationsassistentin der Berufsschule.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde mit den Mitarbeitern des DGB vereinbart, die 2-stündigen Workshops auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen bzw. weitere 6-stündige Workshops zu veranstalten.