Kaufleute im E-Commerce – Ausbildung jetzt auch in Südniedersachsen

Im Sommer 2020 startet Beschulung an der BBS I Osterode am Harz

Wer hat im Internet noch keine Schuhe gekauft, keine Reise gebucht, keine Tickets bestellt oder keine Reservierung vorgenommen? Seit Jahren wächst der Handel im Internet. Die Digitalisierung beeinflusst dabei nicht nur unser Kaufverhalten, sondern auch Berufsbilder in Produktion, Handel und Dienstleistung. Online-Prozesse und Online-Fähigkeiten werden wichtiger.

Um diesen Entwicklungen zu begegnen, wurde ein neuer Ausbildungsberuf geschaffen. Seit dem 1. August 2018 bilden Betriebe in Deutschland erstmals Kaufleute im E-Commerce aus. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören einerseits die klassischen kaufmännischen Tätigkeiten wie Produktbeschaffung und Kosten- und Leistungsrechnung. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem digitalen Vertrieb und Marketing: Die Azubis lernen zum Beispiel das Nutzerverhalten zu analysieren, Produkte in den Online-Shop einzupflegen, das passende Bezahlsystem auszuwählen und auf verschiedenen Kanälen mit Kunden zu kommunizieren.

Der Beruf kann nicht nur in Betrieben des Handels erlernt werden, sondern grundsätzlich in allen Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen ganz oder teilweise online vertreiben. Dies können z. B. Betriebe aus der Tourismuswirtschaft, Dienstleistungsanbieter und Hersteller, Logistik- und Mobilitätsdienstleister oder Finanzdienstleister wie Banken und Versicherungen sein.

Künftig kann die Beschulung der Auszubildenden auch in unserer Region stattfinden. Die eng kooperierenden sieben Berufsbildenden Schulen im Landkreis Göttingen haben nun gemeinsam entschieden, diesen zukunftsträchtigen Beruf am Standort der BBS I Osterode am Harz anzubieten. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Die Azubis sind ein bzw. zwei Tage pro Woche in der Berufsschule in Osterode, die übrige Zeit in ihrem Ausbildungsbetrieb.

Zur Vorbereitung des Ausbildungsstartes laden die BBS I Osterode und die IHK Hannover, Geschäftsstelle Göttingen, zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Betriebe ein (siehe Infokasten).

Infokasten:

Informationsveranstaltung für Betriebe

Ansprechpartner vorab

Am 20. Januar 2020, 15:00 Uhr

in den Räumen der BBS I Osterode am Harz,

Neustädter Tor 1/3

Vorabinformationen
auch unter: www.bbs1osterode.de/index.php/e_commerce/

www.hannover.ihk.de
→Dok.Nr 051842481.

Für die BBS I Osterode am Harz:

Nadine Hoffmeister, Koordinatorin Berufsschule  Nadine.Hoffmeister@bbs1osterode.de