Fachoberschüler der BBS I Osterode lernen in der Möglichmacher Masterclass

Fachoberschüler lernen in der Möglichmacher Masterclass

Gemeinsam gelernt haben kürzlich knapp 50 Fachoberschülerinnen und -schüler im Forum der BBS I Osterode. Klassenübergreifend haben die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs ihre ganz persönlichen Stärken und Potentiale entdeckt. Angeleitet wurden sie in der Masterclass von Sebastian Nüsse, Coach, professioneller Keynote Speaker, Podcaster und Möglichmacher. Begleitet wurden sie dabei von ihrer Klassenlehrerin und Koordinationsassistentin in der FOS, Britta Ziegler, auf deren Initiative Sebastian Nüsse nach Osterode eingeladen wurde.

Im Fokus dieses besonderen Lerntages standen die Schülerinnen und Schüler. Sebastian Nüsse, versetzt die Teilnehmenden in seinem Workshop in die Lage, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und gemeinsam soziales Miteinander bewusst und wertschätzend zu gestalten. Mit interaktiven, selbstreflexiven Übungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit sich selbst auseinander und lernen über ihre Bedürfnisse in Austausch zu kommen. Praktische Übungen unterstützen sie bei der respektvollen Kooperation mit anderen.

Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler davon, dass in dem Workshop alles Negative in den Hintergrund rücken konnte. „Heute ging es mal nur um mich. Ich versuche, das Lob von den anderen anzunehmen. Mir wurde gesagt, dass ich ein wunderbarer Mensch bin“, so eine Schülerin nach der Veranstaltung.

„Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Selbstorganisation, persönliche Motivation und soziales Miteinander wichtige Gelingensbedingungen für die persönliche Lebensgestaltung, aber auch für ein gut funktionierendes Miteinander sind“, so Nadine Hartje als Koordinatorin der Fachoberschule – Wirtschaft – an den BBS I Osterode. Diese übergreifenden Kompetenzen sind nicht nur im privaten Alltag, sondern auch in einem künftigen Studium wie auch in einer künftigen Berufsausbildung von Bedeutung.

Um die positiven Effekte, die die Schülerinnen und Schüler am Vormittag erlebt haben, nachhaltig in den Schul- und Arbeitsalltag mitzunehmen, haben nachmittags die Lehrerinnen und Lehrer ihrerseits mit Sebastian Nüsse gearbeitet. Ziel war es, praktische Übungen kennenzulernen und sicher anwenden zu können, um die Jugendlichen auch künftig weiter auf ihrem ganz persönlichen Weg begleiten zu können. Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler dabei, ihr Handeln und ihren Umgang mit anderen zu reflektieren und in ihrer Persönlichkeit zu stärken. „Ich habe tolle neue Impulse erhalten und werde das morgen mit meiner Klasse gleich ausprobieren“, so eine Lehrerin nach der Veranstaltung.

Der Workshop-Tag wurde aus dem Aktionsprogramm „Start klar in die Zukunft“ für Berufsbildende Schulen ermöglicht. Dieses Programm setzt sich zusammen aus Mitteln des Landes Niedersachsens und aus Bundesmitteln und will Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützen.

Infokasten: Anmeldungen für die Fachoberschule – Wirtschaft – sind aktuell noch möglich. Freie Schulplätze sind vorhanden. Der Besuch der Klasse 11 setzt den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und einen Praktikumsvertrag mit einem Unternehmen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung voraus. Ein Einstieg direkt in Klasse 12 ist möglich, sofern unter anderem bereits eine kaufmännische Berufsausbildung absolviert wurde. In nur einem bzw. zwei Jahren kann die Studierfähigkeit erlangt werden. Interessierte informieren sich auf der Homepage der BBS I Osterode www.bbs1osterode.de, wo auch die Anmeldeunterlagen heruntergeladen werden können, im Sekretariat unter der Nummer 05522 5027-0 oder schreiben eine E-Mail an nadine.hartje@bbs1osterode.de.