Fachoberschule – Wirtschaft – der BBS I Osterode besucht das SuperLab der TU Clausthal-Zellerfeld

Im Juni 2022 hat die Klasse 12 der Fachoberschule – Wirtschaft – der BBS I Osterode in Begleitung ihrer Lehrerin Dr. Ute Herlt das SuperLab der TU Clausthal besucht und Versuche im Rahmen des Chemieunterrichts mit Supermarktprodukten durchgeführt. Anlass war der Wunsch der Schüler und nach der Pandemie endlich auch wieder die Möglichkeit, die auch theoriebehaftete Naturwissenschaft Chemie einmal in einem ganz praktischen Umfeld ausprobieren zu können.

Die Auswirkungen der seit über zwei Jahren vorherrschenden Corona-Pandemie haben erst jetzt wieder einen Besuch in der TU Clausthal ermöglicht. Das SuperLab ist ein mit Supermarktprodukten eingerichtetes Labor, das keine Schutzvorrichtungen wie Laborkittel und Schutzbrille erfordert, da die Produkte haushaltsüblich sind. Es befindet sich im Institut für Anorganische und Analytische Chemie der TU Clausthal. Chemietechnikerin Petra Lassen ist für die Betreuung des Schülerlabors SuperLab zuständig. Ursprünglich ist das SuperLab auf Initiative von Professor Dr. Georg Schwedt eingerichtet worden, dem es stets ein Anliegen ist, auf spielerische Art und Weise für die analytische Chemie zu begeistern.

Im Labor sind zehn Stationen aufgebaut, die für verschiedenste Versuche mit den Supermarktprodukten ausgerichtet sind. Zum einen steht die Titration von einer handelsüblichen Zitronenlimonade im Programm für die Schüler, um mengenmäßig die vorhandene Citronensäure zu bestimmen. Zum anderen ist auch ein apparativer Versuch vorgesehen, bei dem die zuvor hergestellten Rotkohl-Indikatorlösungen mit dem Fotometer qualitativ vermessen werden. Die Bandbreite der Stationen reicht von Oxidation von Zucker über die Bestimmung der Stärke in Mehlprodukten bis hin zur Biuretreaktion mit Eiklar oder Gelatine, einer Nachweisreaktion für Eiweiße, die sich als violette Verfärbung einer Lösung zeigt. Die Schüler arbeiten in Zweiergruppen und fertigen ein Protokoll von einer Station an.

Die Resonanz der Schüler ist durchweg positiv: „Die Versuche sind spannend, es war sehr interessant und hat  Spaß gemacht“, ist das einhellige Urteil.

Wer noch viel mehr über Highlights und Möglichkeiten der Fachoberschule wissen möchte: ein Besuch auf der Homepage (https://bbs1osterode.de/index.php/fachoberschule-2-2-2/) liefert viele wertvolle Informationen, unter anderem auch Anmeldeunterlagen, die heruntergeladen werden können. Grundsätzlich ist für den Besuch der Klasse 11 der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und ein Praktikumsvertrag mit einem Unternehmen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung Voraussetzung. Ein Einstieg direkt in Klasse 12 ist möglich, sofern unter anderem bereits eine kaufmännische Berufsausbildung absolviert wurde.

Weitere Auskünfte erteilt gern das Sekretariat unter der Nummer 05522 5027 100 oder bei individuellen Fragen bezüglich der Fachoberschule bitte eine E-Mail an nadine.hartje@bbs1osterode.de senden.