BBS I Osterode am Harz als 827. Fairtrade-School bundesweit zertifiziert

Die Berufsbildenden Schulen I Osterode am Harz freuen sich über ihre neue Zertifizierung als Fairtrade-School. Diese Auszeichnung mit virtueller Übergabe der dazugehörigen Urkunde per Videogrußbotschaft fand kürzlich im Rahmen der Projektpräsentation der 12. Klasse der Fachoberschule -Wirtschaft- statt. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule -Wirtschaft- haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Dagmar Gawlytta, diese Auszeichnung im Rahmen ihres Projektes für die gesamte Schule erreicht. Neben der erstmaligen Zertifizierung ist nun die Verstetigung der Konzepte oberstes Ziel. „Die Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit sollten uns allen bewusst sein, auch bei unseren täglichen Entscheidungen“, betont Schulleiter Holger Pelz. Die Thematisierung und das Gelebte in der Schule seien daher ein wichtiger und richtiger Schritt, um das Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu stärken.

Als Fairtrade-School unterstützen die Berufsbildenden Schulen I Osterode die Organisation Fairtrade Deutschland, die sich unter anderem für menschenwürdige Arbeitsbedingungen einsetzt. Bereits seit 2020 arbeiten die 12. Jahrgänge der Fachoberschule -Wirtschaft- im Rahmen ihres Projektunterrichtes an dem Ziel der Zertifizierung. „Das Projekt wurde uns zugewiesen, da der vorherige Jahrgang es aus Zeitgründen in der Pandemie nicht beenden konnte. Abschließend würden wir sagen, dass dieses Projekt uns positiv beeinflusst hat, da wir auch im privaten Bereich bemerken, dass wir mehr auf Fairtrade-Produkte achten, wenn wir einkaufen gehen.“, erklärt ein Schüler zum Abschluss der Projektpräsentation.

Im Laufe des Projektes bearbeiteten die Fachoberschülerinnen und -schüler Arbeitspakete, um die geforderten fünf Kriterien als Grundlager der Zertifizierung zu erfüllen. Neben der Etablierung eines Schulteams gehört hierzu die Erstellung eines Fairtrade-Kompasses, den Verkauf von Fairtrade-Produkten, die Thematisierung im Unterricht sowie regelmäßige Schulaktionen zu diesem Thema durchzuführen. „In den kommenden Jahren wird es nun darum gehen, diese Aktionen und den Fairtrade-Gedanken noch weiter im Schulleben zu verankern“, so Lehrerin Dagmar Gawlytta, auf deren Initiative die BBS I Osterode mit der Zertifizierung zur Fairtrade-School begonnen hat. In der Cafeteria der Schule werden schon jetzt Fairtrade-Produkte angeboten und auch Veranstaltungen (z. B. eine faire Woche) sind schon fester Bestandteil der Schulkultur.

Anmeldungen an den Berufsbildenden Schulen I sind weiterhin möglich. Weitere Informationen zur Fachoberschule, zu Beruflichen Gymnasien, Berufsfachschulen und Berufsschule finden Sie unter www.bbs1osterode.de