Wirtschaft & Verwaltung / Gesundheit
Was ist dein Ziel?
- Du hast Lust, Wissen aus dem Unterricht direkt in der Praxis umzusetzen und anzuwenden?
- Du möchtest einen Beruf im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung oder im Berufsfeld Gesundheit erlernen?
Welchen Abschluss kannst du bei uns erwerben?
- Nach zwei- bzw. dreijährig erfolgreich absolvierter Ausbildungszeit erhältst du deinen Berufsabschluss von der zuständigen Kammer. Du darfst dich dann zum Beispiel „Fachkraft für Lagerlogistik“ oder „Industriekauffrau“ nennen – je nachdem, welchen Beruf du gewählt hast.
- Wir bescheinigen dir gleichzeitig deinen Berufsschulabschluss. Voraussetzung hierfür ist, dass deine Noten bei uns in der Berufsschule dies zulassen.
- Mit deinem Berufsschulabschluss kannst du bei bestimmten Notenkonstellationen sogar deinen bereits vorhandenen Schulabschluss verbessern. So kann z. B. der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss verbessert werden zum Erweiterten Sekundarabschluss I. Deine Lehrkräfte bei uns informieren dich gern, welche Voraussetzungen du hierfür erfüllen musst.
Was musst du dafür mitbringen?
- Für den Besuch bei uns benötigst du einen gültigen Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb deiner Wahl. Je nach deinem persönlichen Interesse kann dies z. B. ein Produktionsbetrieb oder eine Arztpraxis sein.
- Dein Ausbildungsvertrag muss bei der zuständigen Kammer eingetragen werden. In der Regel kümmert sich dein Ausbildungsbetrieb um alles.
- Der Betrieb meldet dich auch bei uns zum Schulbesuch an.
- Du kriegst also quasi den vollen Service! Bewirb dich bei den Unternehmen und Einrichtungen der Region, damit du zu uns kommen kannst!
- Wenn es soweit ist, musst du zu deinem ersten Schultag bei uns aber tatsächlich ein paar Dinge mitbringen, damit die Einschulung schnell und reibungslos erfolgen kann. Was du mitbringen musst? – Lade dir die Checkliste herunter!
Welche Fächer erwarten dich?
- Auf jeden Fall bekommst du interessante neue “Fächer”, die bei uns Lernfelder heißen. Diese decken die typischen Tätigkeiten und Anforderungen ab, die dein Ausbildungsberuf mit sich bringt. Sie sind also von Beruf zu Beruf unterschiedlich.
- Klick oben auf die Bildungsgänge, wenn du genauer schauen möchtest, welche Inhalte in den jeweiligen Ausbildungsberufen vermittelt werden.
- Zusätzlich hast du unabhängig von deinem Ausbildungsberuf die Fächer Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport, Religion/Werte und Normen sowie eine sog. Zusatzqualifikation, die in der Regel besondere berufsspezifische Erfordernisse berücksichtigt.
- Auch bei diesen Fächern wird versucht, einen Bezug zu den Anforderungen deines beruflichen Alltags herzustellen, damit du immer eine unmittelbare Verbindung von Berufsschulunterricht und Anwendung im Ausbildungsbetrieb hast.
Wie sieht dein Stundenplan aus?
- Der Stundenplan sieht in jedem Jahr etwas anders aus – er wird für jedes neue Schuljahr neu gestaltet.
- Dein Schultag entspricht zeitlich ungefähr einem Arbeitstag. Du hast in der Regel von der 1.-9. Std. Unterricht.
- Im ersten Ausbildungsjahr kommst du an zwei Berufsschultagen zu uns, im zweiten und – sofern du eine dreijährige Ausbildung machst – im dritten Jahr hast du nur noch einen Berufsschultag. Die verbleibenden Werktage in der Woche bist du in deinem Ausbildungsbetrieb.
- Eine Ausnahme bilden die Bankkaufleute und die Verwaltungsfachangestellten. Diese werden im Blockunterricht beschult. Das heißt, sie sind fünf Tage pro Woche bei uns.
- Die Berufsschultage und Blockzeiten für das jeweilige Schuljahr findest du hier.
Wie lange dauert dein Schulbesuch?
- In der Regel drei Jahre, schau bitte bei dem von dir gewählten Bildungsgang nach.
- Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich. Informiere dich hierzu am besten bei der für dich zuständigen Kammer.
Welche Highlights erwarten dich?
- Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, z. B. gemeinsame Betriebsbesichtigungen oder Messebesuche
- Klassenfahrten innerhalb Deutschlands
- Als Europaschule können wir dir u. a. Folgendes bieten:
- Zusatzqualifikation zur/zum Europakauffrau/-mann
- Teilnahme an Auslandspraktika, finanziell gefördert durch das EU-Programm Erasmus +, persönlich betreut von unseren Lehrkräften
- die Zertifizierung deiner Fremdsprachenkenntnisse: Englisch durch das KMK-Fremdsprachenzertifikat, Französisch durch den Erwerb des sog. DELF
- Du möchtest wissen, was aktuell bei uns los ist? Dann schau unten unter News oder klick auf Facebook und werde vielleicht Fan der BBS I Osterode.
Wann und wie meldest du dich an?
- Du selbst kannst dich bei uns nicht anmelden. Dies muss dein Betrieb für dich erledigen. Das Anmeldeformular dazu findet dein Betrieb hier.
- Du kannst uns gern kontaktieren, wenn du noch Fragen zum Berufsschulunterricht, den Berufsschultagen o.ä. hast.
- Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!!
Mit wem arbeiten wir für dich zusammen?
- Als Partner im Dualen System arbeiten wir natürlich mit den Ausbildungsbetrieben der Region zusammen.
- Wir kooperieren mit den für deine Ausbildung zuständigen Kammern wie Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Ärztekammer oder Zahnärztekammer. In unterschiedlichem Ausmaß organisieren wir z. B. das Prüfungsgeschehen bei uns vor Ort in der Schule.
- Deine Lehrkräfte sind in Prüfungsausschüssen der jeweiligen Ausbildungsberufe engagiert, sind an deinen Prüfungen beteiligt und stehen dir persönlich zur Seite.
- Falls deine Noten einmal nicht so gut sind und du Unterstützung beim Lernen brauchst: Wir halten intensiven Kontakt zu Ausbildung & Arbeit Plus. Die Mitarbeiter kommen regelmäßig in deine Klasse, um dich über die sog. ausbildungsbegleitenden Hilfen zu informieren.
- Als Europaschule arbeiten wir mit verschiedenen Partnerschulen in Polen, Frankreich und Spanien zusammen. Falls du im Rahmen deiner Ausbildung ein Auslandspraktikum absolvieren möchtest, aber keinen Praktikumsbetrieb im Ausland findest, können wir dir helfen.
- Wenn es um deine finanzielle Förderung, zum Beispiel bei Auslandspraktika geht, ist das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ unser Partner.
- Die Sicherung von Ausbildungsplätzen und Fachkräftenachwuchs in der Region ist uns so wichtig, dass wir uns beim jährlich stattfindenden Berufsinformationstag Osterode – kurz BITO – engagieren. Dabei stellen wir nicht nur die Räumlichkeiten der BBS I zur Verfügung, sondern arbeiten aktiv das ganze Jahr über im Organisationsteam bestehend aus Agentur für Arbeit, BBS II Osterode, Bildungsregion Südniedersachsen und MEKOM mit.
- … und vielen mehr.
Welche Fragen können wir dir noch beantworten?
- Schreib uns eine Mail.
- Greif zum Hörer und ruf an.
- Komm doch einfach mal vorbei. Die Öffnungszeiten unseres Sekretariats findest du hier.
Studiendirektorin
Nadine Hartje
Diplom-Handelslehrerin
Koordinatorin
Tel: 05522 5027-106
nadine.hartje@bbs1osterode.de
Oberstudienrätin
Ute Hagemann-Beushausen
Diplom-Handelslehrerin
Koordinationsassistentin
Tel: 05522 5027-0
ute.hagemann-beushausen@bbs1osterode.de
Was gibt es neues?
News
News
Was gibt es Neues an der Berufsschule?
Infoabende an der BBS I Osterode – 11.02.25 – 13.02.25
Der Real- oder Hauptschulabschluss ist schon fast geschafft! Aber wie geht es ab Sommer 2025 weiter?
Vision Wald
Am 15. März erreichte das Baumpflanzprojekt im Stadtwald Osterode einen bedeutenden Meilenstein, als die Schülerinnen und Schüler der KC21/22 und BA23 1000 Bäume setzten.
Abschluss der Europakaufleute
Erfolgreicher Abschluss der Zusatzausbildung als Europakauffrauen an den BBS I Osterode