Abschlussprüfungen zur Medizinischen Fachangestellten bestanden

Medizinische Fachangestellte bestanden Prüfungen

Medizinische Fachkenntnisse, Organisationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen stellten die Auszubildenden im Ausbildungsberuf „Medizinischer Fachangestellter/ Medizinische Fachangestellte“ kürzlich in den Räumen der Ärztekammer Göttingen unter Beweis. Unter dem Vorsitz von Dr. Nebel nahm die Ärztekammer Niedersachsen (Göttingen) die praktische Abschlussprüfung ab.

Jene ist von besonders großer Bedeutung in der Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachgestellten (MFA). In ihr müssen die ausgelernten MFA zeigen, dass sie ihren Beruf im täglichen Handeln beherrschen. Die Prüfung setzt sich dabei aus unterschiedlichsten Bausteinen zusammen, die sich von der Blutdruckmessung über die Leistungsabrechnung und -dokumentation bis zur Vorbereitung kleiner chirurgischer Eingriffe erstrecken können. Im Mittelpunkt des Handelns steht dabei immer der Patient mit seinen gesundheitlichen Bedürfnissen und seine angemessene Begleitung vom Empfang bis zum Verlassen der Praxis.

Stolz konnte der Prüfungsausschuss am Ende des Tages verkünden, dass sechs Auszubildende ihre Prüfung bestanden, wobei zwei von ihnen den praktischen Teil der Abschlussprüfung im letzten Schuljahr absolviert haben.
„Die Prüfungsergebnisse zeigen, wie verantwortungsvoll unsere Schülerinnen die ständig variierenden Herausforderungen in einer Arztpraxis meistern und wie gut es ihnen dabei gelingt, den angemessenen Patientenumgang zu pflegen“, so Studienrätin und Klassenlehrerin Elisabeth Ninke. „Ihre Praxen dürfen sich über Sie als Aushängeschild freuen.“
Die erfolgreichen Absolventinnen: Sevilay Ercan, Lisa Jentzsch, Victoria Kerl, Angelina Oepen, Anna-Lena Wagner und Yasemin Yagci.